Kann man Risen Fleisch fressende pflanzen züchten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Klar kann man das! Ob sie dann auch wirklich so ,,riesig,, werden kann ich dir nicht genau sagen, aber

Wie viele andere Pflanzen auch, verträgt die fleischfressende Pflanze keine Staunässe. Daher bereiten Sie zunächst einen kleinen Pflanzentopf vor, den Sie mit einer Drainage versehen. Bei der Erde stellen die Karnivoren ebenfalls besondere Ansprüche.

Ich empfehle für den Anfang die Venusfliegen falle

Die Venusfliegenfalle ist eine kleine, aber ausdauernde und krautig wachsende Pflanze. Sie wächst sehr langsam und bildet erst nach drei bis vier Jahren Blüten aus. Ab dem Herbst hält sie Winterruhe und bildet in dieser Zeit kleine Blätter mit inaktiven Fallen.

Das liegt zum Teil daran, dass es im Frühjahr und Sommer mehr Beutetiere für die Pflanze gibt, wie Fliegen, Mücken, Spinnen und Fruchtfliegen. Fleischfressende Pflanzen können im Frühjahr und Sommer in Gartenzentren, Blumenläden und Internetshops gekauft werden.

Schau einfach mal in verschiedenen Gartenzentren, Blumenläden oder Internet Shops vorbei und informier dich dort :-) ich bin auch kein Pflanzen Experte!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

"Riesenwuchs" wird häufig durch Polyploidisierung erreicht, das heißt durch eine Vervielfältigung des Chromosomensatzes. Für Pflanzen ist das nicht so problematisch wie für Tiere, bei denen häufig die Meiose gestört wird. Weizen z.B. hat einen sechsfachen Chromosomensatz, je den normalen doppelten von 3 verschiedenen verwandten Grasarten.
Erreicht wird diese Polyploidisierung durch Gabe von Colchizin, dem Gift der "Herbstzeitlose", das den Transport der Chromosomen stört und die Bildung von Tochterzellen bei der Meiose verhindert.

Daneben gibt es natürlich die klassische Zucht, immer die größten Individuen zu Weiterzucht auszuwählen, wie man es seit Jahrtausenden bei Pflanzen und Tieren macht, wobei es natürlich nicht immer die größten sind.Diese klassische Zucht dauert natürlich ne Weile, mit etlichen bis tausenden von Jahren musst du schon rechnen.

Im Übrigen solltest du es erstmal mit den Schreiben versuchen. Solche "Deppen Leer Zeichen", deren Enzyklopädieeintrag ich hier nicht verlinken darf, tun echt weh.
OK, Riesenfleischfressendepflanzen ist wohl nicht zulässig, schon weil unklar ist, ob es nicht Pflanzen sind, die das Fleisch von Riesen fressen. Aber 4 einzelne Worte in Wortungetümschreibweise sind auch falsch. "Riesige fleischfressende Pflanzen" wäre mein Favorit, nach neuer Rechtschreibung ist sicher auch "Riesige Fleisch fressende Pflanzen" erlaubt oder sogar vorgeschrieben.
"Riesenpflanzen" ist schön und gut, aber man kann da nicht einfach Worte zwischenschieben, schon gar nicht, da "Riesenpflanzen" eine Verkürzung ist, die weder getrennt noch weiter kombiniert werden darf.
Haustür kann man auch nicht einfach Haus Tür schreiben, erst recht nicht Haus rote Tür oder Hausrotetür daraus machen, wenn die Tür rot ist, bzw. Rotehaustür, Rote Haus Tür wenn das Haus Rot ist.
Ich weiß, das Thema ist lästig, aber die Schmerzen sind auch heftig.