Kann man mit jeder Pflanze selbst Pflanzen züchten?

4 Antworten

Ja, prinzipiell geht das, aber man muß dabei bedenken, daß Früchte wie Äpfel, Birnen, ... generativ vermehrt nicht mehr der ursprünglichen Sorte entsprechen und nur wenige Sämlinge brauchbare Früchte bringen werden.

Denn letztlich entsteht beim Samen ja eine Kreuzung zwischen der Sorte, die da liegt, und dem Befruchter.

Noch schwieriger wird es bei den Früchten, die als Gemüse herhalten. Das sind mehrheitlich F1-Hybride. Und da ist es mit der Nachsaat schwierig. Wenn dann bräuchtest Du samenfeste Sorten, sonst geht relativ schnell der Spaß verloren.

Eine besondere Warnugn bezüglich Kürbissen und Zucchini etc.: die Nachkommen können vermehrt Cucurbitacin bilden.

Ich habe etliche Zitronenbäumchen aus Bio Zitronen, sie blühen aber laut Beschreibung erst im zehnten Jahr . Apfelbäume muss man veredeln .

Viele Früchte sind nicht fortpflanzungsfähig und nicht einfach aus Samen zu ziehen .

Heute bei vielen Sachen nicht mehr (z.B. bei Paprika). Die Pflanze wächst zwar, es kommen aber keine Früchte.

Ja, hab so meine Tomatenplants immer gezüchtet. Eine Tomate von Edeka hat mir viele weitere beschert.