Welche Pflanze ist das?

3 Antworten

Solanum nigrum agg. (Artengruppe Schwarzer Nachtschatten)

  • Täuschender Nachtschatten (Solanum decipiens = Solanum nigrum ssp. schultesii), wenn die Pflanze deutlich behaart ist.
  • Gewöhnlicher Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum ssp. nigrum), wenn die Pflanze mehr oder weniger kahl ist.

Deine ist zumindest ein bisschen behaart.

Danny4793  30.08.2023, 11:52

...allerdings lassen sich viele Exemplare nicht eindeutig einer der beiden (Unter-) Arten zuweisen, weshalb die Bezeichnung als Schwarzer Nachtschatten vollkommen ausreichend ist.

Die Blüte sieht sehr nach einem Nachtschattengewächs aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Eine Kartoffel:

Bild zum Beitrag

Kann sein das wenn du einen Komposthaufen hast und die Erde von dem Verwendest das sie dort dann einfach wächst. Passiert mir auch manchmal mit Avocados.

Laut Goggle:

Diese solltest du nicht direkt neben deine Tomaten pflanzen. Kartoffeln und Tomaten sind hierbei schlechte Nachbarn, denn beide Pflanzen sind anfällig für die Kraut- und Braunfäule. So ist eine Infektion sehr wahrscheinlich. Auch Gurken und Tomaten bilden keine gute Mischkultur.

Es kann sich auch um ein anderes Nachtschattengewächs handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
 - (Botanik, Pflanzenbestimmung)
JayCeD  30.08.2023, 10:29

Die Blätter passen nicht zur Kartoffel. Das ist ein andere Vertreter der Nachtschattengewächse. Und zwar der nahmensgebende Nachtschatten selbst.

Naseneinrad  30.08.2023, 10:31

Nein, das ist keine Kartoffel. Sollte Schwarzer Nachtschatten sein. Die Blüten sehen ähnlich aus, da die Kartoffel natürlich auch ein Nachtschattengewächs ist. Blätter und Stiele sehen allerdings komplett anders aus.

verena891
Fragesteller

ok danke 👍🏼 die gurken sind eh in einem eigenen Beet daneben, sind also nicht zusammen :)

Honigfarn666  30.08.2023, 11:12
@verena891

du solltest die Planze drotzdem aus deinem Beet entfernen da es sich wie schon gesagt um Einen schwarzen Nachtschatten handelt und nicht wie von mir zuerst gedacht um eine Kartoffel,sorry