Kann aus einem Tomaten samen 2 pflanzen entstehen?

3 Antworten

Du kannst eine Tomatenpflanze mit Stecklingen vermehren, aber aus einem Samen wachsen keine zwei Pflanzen.

Allerdings kann es sein, dass es zwei Samen waren. Die Samen der Tomaten sind falch und sehr klein, sie kleben oft zusammen. Oder es befand sich noch ein Samenkorn in der Erde und es ist keine Tomate, die da heranwächst.

Nein dass ist leider nicht möglich habs auch schon getestet.Aber wenn man Botaniker wird kann man dort bisschen rum Testen etc und villeicht schafft man einen samen zu erfinden vo mehr rauskommen.

dennisdennis777
Fragesteller

die frage hätte ich anders schreiben sollen. Also ich habe gerade die Pflanze gecheckt ( gerade mal 5 cm groß) und 2 cm neben ihr ist jetzt noch eine kleine tomatenpflanze.

In der Theorie möglich, in der Praxis wirst du es wohl aber nie erleben. Es müsste sich eine zentrale Zelle im Samen teilen und zu zwei omnipotenten Zellen ihrer Art werden.