Kann man Proteinpulver als Haarmaske verwenden?

4 Antworten

Grundsätzlich müsste das gehen, allerdings bin ich etwas skeptisch, ob es wirklich reines Proteinpulver ist, oder noch etwas anderes für zum Beispiel bessere Löslichkeit beigemengt ist.

Wenn es reines Protein ist, kann es jedenfalls nicht schaden und dürfte genau das sein, was du willst :)

3juli3
Fragesteller

Ne ganz rein ist es natürlich nicht aber auf 25 gramm sinds 21 gramm protein
und was man essen kann, kann ja dem haar nicht schaden oder?

karinili  29.10.2015, 23:08
@3juli3

Naja, Zitronensäure und Essig isst man auch, aber auf Dauer würde es dem Haar aufgrund des hohen Säuregehalts nicht gut tun^^. Da sollte man aufpassen, ob es basisch oder sauer ist ;)

3juli3
Fragesteller

zitronensäure und essig ist sogar sehr gut fürs Haar google mal saure rinse

karinili  29.10.2015, 23:31
@3juli3

Ich weiß, was du meinst, aber das Maß ist das Ziel. Ab und an, ist es sicherlich nicht schlecht, sämtliche Schadstoffe und vor allem Öle aus den Haaren zu bekommen, wenn man das allerdings täglich macht, dann greift es den Schutzmantel des Haares an, rauht die Schuppen auf und beschädigt das Haar.

Zitronensäure hat nicht umsonst eine bleichende Wirkung für das Haar.

3juli3
Fragesteller

Nein es geht nicht drum etwas aus den haaren zu bekommen, sondern um die schuppenschicht zu schliessen (natürlich verdünnt angewannt)

Das mit dem Pulver würde ich lassen. Du kannst aber Öle benutzen, die sich im Haar wie Proteine verhalten. Das wären zum Beispiel Kokos Öl oder Argan Öl.

Probier es einfach aus. Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass die Haare danach fürchterlich kleben. Dann musst du eben nochmal waschen.

Aber ganz ehrlich gesagt würde ich für trockene Haare lieber eine gute Pflege mit Silikonölen nehmen.

3juli3
Fragesteller

ich pflege silikonnfrei

Pangaea  30.10.2015, 08:59
@3juli3

Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn deine Haare strohig sind. Silikonöle sind einfach das beste für die Pflege, die silikonfreien Pflegeprodukte taugen alle nichts.

3juli3
Fragesteller

habe andere arfahrung gemacht. bevor ich meine haare bleichen musste

Ich meine nein, aber probiere es aus, verteile es aber nur in den langen und spitzen, die sind einfacher auszuwaschen als der Ansatz