Kann man Photonen als Teilchen sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Photonen sind die Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung in der Quantenfeldtheorie.

Zumindest gibt es Prozesse, die so interpretiert werden können, Bsp. Comtoneffekt.

eher irreführend?

Nein. Den Welle-Teilchen-Dualismus der Photonen gibt es eigentlich so nicht. Keine Energie- Erscheinung ist plötzlich , jeder Energieaustausch ist wellenförmig auch zwischen "molekuaren" Objekten. Das Photon ist also keine Welle sondern interagiert als Welle.

Nyon751
Fragesteller

Also ein Teilchen, mit Eigenschaften einer Welle?

Viktor1  12.03.2024, 17:58
@Nyon751
Also ein Teilchen, mit Eigenschaften einer Welle?

Nein

Nyon751
Fragesteller
@Viktor1

Kannst du es dann bitte genauer erklären?