Kann man Petersilie in der Wohnung anbauen?

10 Antworten

Ich habe Petersilie in einem Blumenkasten in der Küche am Fenster stehen. Die Küche hat selbst keine Heizung, nur durch kochen oder offene Tür wird es warm. Und meine Petersilie ist:... eher jämmerlich! Klappt wohl nicht in der Wohnung.

Petersilie benötigt niedrige Keimtemperaturen, und danach immer genügend Wasser, vor allem Licht und möglichst nicht zu hohe Raumtemperaturen. Heizungsluft macht ihr früher oder später den Garaus.

Dass die Temperaturen während der Keimung 12 Grad nicht überschreiten, ist wichtig!

Kraeutergnom  15.12.2011, 12:24

Interessant, woher hast Du das? Mir sind als Optimum für Petersilie 18 bis 25° bekannt. Siehe auch hier: http://www.biogemuese.de/saatinfo.htm

Das mit den maximal 12° kenne ich von Winterpostelein.

frank1968  15.12.2011, 13:11
@Kraeutergnom

Das war eine Schnellschuss-Antwort ohne Erklärung. Es ist richtig, dass Petersilie bei höheren Temperaturen schneller keimt. Die Keimlinge neigen dann aber bei Fensterbankanbau dazu lang, dünn und schwach zu werden.

Etwas niedrigere Temperaturen verzögern den Start, und die Keimlinge werden erheblich kompakter. Wenn man Kunstlicht zur Verfügung hat, kann man auch wesentliche höhere Starttemperaturen nutzen.

du fragst nach erfahrungen.... also, ich hab´s aufgegeben, küchenkräuter (bis auf thymian, salbei und rosmarin, die werden im freiland wirklich toll, sind mehrjährig und man braucht nicht dauernd auszusäen; die wuchern richtig und für den winter-kochtopf trockne ich sie) selbst aussäen zu wollen, weder im freiland noch in der wohnung (küche); dafür bin ich viel zu ungeduldig. petersilie, schnittlauch und basilikum kaufe ich fertig im topf im lebensmittelladen/ supermarkt ( die kommen ja auch aus dem gewächshaus). die, die im frühjahr in den garten sollen, pflanze ich bei geeigneten temparaturen ins beet. die, die ich im winter in der küche brauche, pflanze ich nach dem kauf ggf. in einen größeren topf um (dann vermehren sie sich besser). da bleiben sie dann; d.h. ich nehme sie nicht im frühjahr in den garten und im herbst wieder rein. sie werden zu zimmerpflanzen erklärt und finden das wohl nach einer akklimatisierungsphase (da werden sie dann zunächst etwas schlapp, rappeln sich aber wieder) auch ganz gut. die fensterbank, auf der sie stehen, liegt über einer heizung; das fenster darüber ist ab und zu leicht geöffnet, sodass sie kontakt mit "freiland-luft" haben. ab und zu gibt´s ein halbes düngestäbchen; vorsichtig muss man mit dem gießen sein (keine nässe, nicht austrocknen lassen). die basilikum-, petersilien- und schnittlauchpflanzen sind mittlerweile über 3 jahre alt und treiben immer wieder nach.

vielleicht kannst du was damit anfangen - viel glück!

Soviel ich weiß ja, aber es klappt nicht so gut. Hab's von Oma's und Tanten gehört und bei einer hat's geklapptbei den anderen nicht. Mach doch einfach ein Kräuterbeet drinnen und eins draußen .

Dann kommst du ab und zu an die frische Luft und kannst bei schrecklichem Besuch sagen, dass du man nach deinen Kräutern schauen musst ;)

Ne, also wenn's nicht zu warm und nicht zu kalt wird, warum nicht? Und eine Pflanze geht mit Sicherheit daneben. Also probiers :)

Viel Glück, LG Teebeutelchen

also petersilie ist sehr pflegeleicht (gibts bei aldi oder lidl zu kaufen), du müsstest nur darauf achten, dass es nicht zu kalt oder warm in der wohnung ist und, was mir mal passiert ist a haben sich kleine käfer oder blattläuse festgesetzt, also immmer darauf achten, dass alles in ordnung ist und wenn dann umweltfreeundliche und gut verträgliche schädlingsbekämpfungsmittel verwenden (im geschäft beraten sie dich schon, welches am besten ist) und halt immer gut wässer (auch die blätter) :D