Kann man in seiner Wohnung Tee anbauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist grenzwertig unmöglich, Du kannst ja auch keinen keinen Rebstock in einen Topf setzen und dann Wein daraus keltern.

Teepflanzen sind sehr empfindlich und brauchen feuchtes Klima. Die Luft wäre ihnen wahrscheinlich sogar im Sommer zu trocken, und im Winter garantiert. Mit viel Liebe bringst Du die Pflanze wohl dazu, den Winter zu überleben, aber auf quali­tativ hoch­wertiges Blatt­material darfst Du nicht hoffen.

Und selbst wenn: Dir fehlen know-how und Geräte, um den Tee nach der Ernte zu be­handeln. Je nachdem, ob Du gelben, schwarzen, grünen oder Oolong-Tee her­stel­len willst, mußt Du deutlich verschiedene Methoden anwenden und für den Ge­schmack optimieren.

Ich habe mal gesehen, wie ein paar Leute nach der Besichtigung einer Teeplantage in Śrī Laṅkā ein paar Blätter erst zerrieben und dann „wild“ getrocknet haben. Da­durch haben sie einen gaaanz primitiven Schwarztee hergestellt, und das Beste was man dazu sagen kann ist, daß das Gebräu ein kleines bißchen wie Schwarz­tee ge­schmeckt hat, aber sehr aromaarm und wenig farbintensiv.

In Europa gibt es nirgendwo Gegenden, die sich zum Teeanbau eignen. Ein paar Leute probieren es trotzdem (UK, Mittelmeergebiet, Schwarzmeergebiet), aber bisher habe ich noch keine guten Qualitäten aus europäischen Anbaugebieten gesehen.

Klauschen2001
Fragesteller

Na gut, das ist zwar bedauerlich, aber was will man machen. Wahrscheinlich wär mir die Pflanzenpflege eh auf Dauer auf den Keks gegangen. Danke für die ausführliche Antwort und schönen Tag dir noch!

eine klare Antwort verbirgt sich hinter allen. JA

Da Du "Tee" nicht genau definiert hast, lautet Diese:

"So lange Du den Tee nicht aus Kanabis bereiten möchtest, kannst du sachlich gesehen "Tee" anbauen." Alles weitere entspricht voll und ganz allen vorhergehenden Antworten :-)

Lad' mich ein, wenn Du die erste Heimteecelebration durchführst. Gruss

Hallo Klauschen2001,

das einzige wo ich dem Hilfreichsten Antworter hier Zugstimme ist die Tatsache das es wohl nicht sehr weit führt, weil letztlich die Anbaufläche sehr gering ist, ansonsten ist die Antwort nur was wenn du ein auf Teekenner machen willst.

Pauschal steht dem Anbau von Tee nicht im Weg, jedoch ist es wichtig dafür zu wissen welche Sorten du bevorzugst. Wenn du das weißt, erkundige dich nach den Voraussetzungen dafür. Tee Anbau ist theoretisch sogar ganz Simpel. Wir hatten Pfefferminze im Garten, wir haben uns nicht ein bisschen darum gekümmert und die ist auch in keinen Winter erfroren. Wenn wir sie geerntet haben, haben wir das was wir brauchten in einen Topf gegeben Wasser drauf und dann gekocht. Auch wenn es für Tee Kenner wohl Tee Vergewaltigung ist, fertig war der Tee. Frisch ist der Geschmack auch ganz anders, kräftiger als wenn du getrocknete Blätter hast.

Selbst Pflanzen wie Brenneseln sind als Tee erhältlich und somit theoretisch auch eine Brennesel, welche du am Wegessrand siehst als Quelle für Tee nutzbar. Löwenzahn kann man auch als Salat nehmen. Wie du siehst die Liste der Kräuter welche sich als Tee eignen ist sehr viel länger als das 0815 Sortiment in einem Discouter.

Mein Tipp:

Wenn es dir Ernst ist mit dem Tee, dann Teste dich durch, was ist in deinem Geschmack. Kräuter? Früchtetee? Welche davon? Oder gar Mischungen? Wenn du das weißt, recherchiere welche Bedingungen jene Pflanzen brauchen und wenn du passende Findest, versuche es. Mit Glück findest du Tee der sehr wenig Pflege braucht, abgesehen von Wasser. Wenn du Früchtetees magst, sollte es vielleicht auch Möglich sein in der Richtung selbst was zu machen, trocknen oder vielleicht sogar Frische Früchte nehmen.

Noch ein Tipp. Experimentiere ruhig mit eigenen Mischungen, von Tee. Finde deinen eigenen Geschmack.

MfG PlueschTiger

Schwarztee oder Grüntee geht sicher nicht.

Wenn du aber andere Pflanzen wie Pfefferminze, Melisse, Löwenzahn und Brennnessel nimmst, wirst du die schon am Balkon oder Fenster aufziehen können.

Zudem kann man auch viele Blüten- und Früchtetees selber machen. Wenn ich Apfelmus koche, werden die Schalen und Reste vom Apfel zerkleinert, getrocknet und bei Bedarf als Tee mit Heisswasser aufgegossen. Das kann man auch mit vielen anderen getrockneten Früchten machen.

Schau dich mal um, welche Bäume oder Sträucher in deiner Umgebung wachsen. Da könntest du einiges finden: Eichenrinde, Lindenblüten, Holunderblüten, Hibiskus, Birkenrinde +Saft, Sanddornbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren usw.

https://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/teekraeuter.aspx

Manche Sorten wie Fenchel, Ingwer, Orangen etc. kannst du auch im Laden als ganze Stücke kaufen und selber klein schneiden und trocknen.

Wichtig ist auch das richtige Aufbewahren an einem kühlen und trockenen Ort. Es schaudert mich oft, wenn ich sehe, dass Tees und Gewürze oberhalb der Kochstellen oder sonst wo in der Küche  offen herumstehen. Da legen sich die Kochgerüche, Fettfilm oder Staub auf die feinen Teepflanzen und rauben alles Gute, das in den aromatischen Aufgüssen war.

Es gibt auch viele verschiedene Zubereitungsarten. z. B. Rinden sollte man über Nacht kalt ansetzten und erst am nächsten Tag aufkochen, Blüten, Früchte oder grüne Pflanzen kann man im Tee lassen und im Kühlschrank kühl stellen.

Liebe Grüsse mary

denke das ist möglich hol dir doch in der buchhandlung ein buch darüber. Denke der "schwierigkeitsgrad" hängt auch davon abn welche tee sorte du am ende haben willst (hagebutte, lavendel, minze,...) da alle pflanzen unterschiedlich (schnell/gut)wachsen