Kann man online oder privat den moped Führerschein machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Onlineunterricht ist nur im Ausnahmefall möglich, §4 FahrschAusbO:

(1b) Der theoretische Unterricht setzt die physische Präsenz der Fahrschüler voraus. Ist Präsenzunterricht in begründeten Ausnahmefällen nicht oder nur eingeschränkt möglich, kann der Unterricht mit Genehmigung der nach Landesrecht zuständigen Behörden auch in digitaler Form stattfinden. In den Fällen des Satzes 2 sind die Anforderungen nach Anlage 2a zu § 4 der Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz zu erfüllen. Der digitale Unterricht ist synchron durchzuführen, alle Teilnehmer sind zeitgleich am Unterricht zu beteiligen. Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann die Genehmigung nach Satz 2 von weiteren Anforderungen abhängig machen, soweit dies erforderlich ist, einen ordnungsgemäßen Unterricht zu gewährleisten.

Eine Mindestanzahl von Schülern wird in der Fahrschüler-Ausbildungsordnung nicht genannt, du kannst somit auch Einzelunterricht buchen, einige Fahrschulen bieten das an. Die Kosten dürften selbstverständlich horrend sein.

Guten Tag,

dafür musst du in eine Fahrschule gehen, da gibt es Gruppenunterricht.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen Einzelunterricht haben möchtest, kannst du natürlich in der Fahrschule nachfragen und diese wird dir ggf. einen Preis nennen, das ist aber wahrscheinlich sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Ich vermute mal du meinst klasse M

dafür musst du in die Fahrschule, Theorie ist natürlich direkt in der Fahrschule wo mehrere sind, die Praxis hast du alleine

Online kannst du nur für die Theorieprüfung lernen. Man muss zur Fahrschule.