Kann man nach Mumbai auswandern?

6 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Mit Festanstellung und nach Bewaeltigung aller buerokratischen Huerden kann man auch nach Indien auswandern.

Im Jahr 2022 wanderten offiziell 610 Deutsche nach Indien aus und 393 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 6.657 Deutsche nach Indien und 7.249 zogen nach Deutschland zurück. Das sollte dir zu denken geben.

Natürlich, können tut man es schon...
Es kommt halt darauf an, ob und welche Voraussetzungen man erfüllt um die benötigte Resident Card beantragen zu können.

Wie so oft bei solchen Fragen gibt es hier das große Missverständnis, daß man in den meisten Ländern dieser Welt - anders als in Deutschland - nicht einfach auf der Matte stehen kann nach dem Motto: Hier bin ich - Ohne große Konsequenzen.

Da gibt es dann oft mehrere Mögichkeiten:
Man erfüllt einen nötigen Bildungsgrad ohne Vorstrafen, meist ein Hochschulabschluss mit Bachelor-Degree, womit man als hochqualifizierte Fachkraft gilt und mit einer in diesem Land ansässigen Firma einen Arbeitsvertrag abgeschlossen hat.

Man eröffnet ein eigenes Business, meist geht das dann nur über einen Bürgen oder Partner, der die Staatsbürgerschaft des Landes inne hat.

Man ist Mitglied einer von der Regierung anerkannten Hilfsorganisation und arbeitet auf humanitärer Basis.

Man in irgendeiner Weise in diplomatischen Behörden / Organisationen tätig.

Details wirst du beim zuständigen Generalkonsulat erfahren.

Natürlich kann man nach Mumbai auswandern.

Aber ob ich das wollte?!

Einfach hinfahren und dich niederlassen. Niemand wird kommen und dich abschieben, weil dein Aufenthaltsrecht evtl. abgelaufen ist. Für funktionierende Bürokratie ist die Stadt wie auch das Land Indien viel zu chaotisch.

Wenn du es möchtest, nur zu. Die Inder werden dich für "speziell" halten.