Kann man mit Ra 9 Ra 5 machen?
Hallo
mich wollte demnächst aufm Turnier ein A Springen reiten.Ich habe aber nur die Schnupperlizenz und Ra 9.Darf ich wenn ich das Ra9 hab gleich das Ra 5 machen?
5 Antworten
Nein.
„ Voraussetzungen für das Reitabzeichen 5- Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein, der einem der FN angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört
- Besitz des Pferdeführerscheins Umgang/Basispasses Pferdekunde oder der Reitabzeichen 7 und 6 und die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang
Das zwar nicht, aber du kannst die Lehrgänge für den „Pferdeführerschein Umgang“ beim selben Lehrgang absolvieren und am selben Prüfungstag zuerst den Pferdeführerschein, und anschließend das Reitabzeichen machen. Das machen meist einige Teilnehmer so; damit bist du nicht allein.
Nein. Du brauchst RA6+7 oder den heutigen Pferdeführerschein Umgang - so, wie es eben auch auf der Seite der FN steht: www.pferd-aktuell.de
Letzteren kannst du am selben Tag absolvieren wie der RA5.
Wenn das A-Springen als WBO ausgeschrieben ist? Dann brauchst du kein Reitabzeichen. Kommt allerdings nicht so häufig vor.
Für alles andere siehe oben.
Nein, würde man eh nicht bestehen !
doch, die Fragestellerin, die mit ihrem New Forrest Pony A Springen macht und vielleicht L geht, kann das. ;-) offensichtlich NICHT
Nein. Du brauchst den Pferdeführerschein Umgang (lässt sich oft paralell zum ra5 machen) oder ra6 und ra7. Und musst zu einem Verein gehören.
Wenn es Wbo ist?