Kann man mit Pferden einfach so in den Dankern See?

4 Antworten

Man kann in keinen See mit einem Pferd "einfach so":

Viele Seen unterliegen dem Naturschutz, in Naturschutzgebieten darf man mit den Tieren gar nicht ins Wasser und oft nur auf entsprechend ausgewiesenen Wegen reiten.

Dann darf man als Erholungssuchender (das sind wir Reiter ja auch irgendwie) keinen anderen Erholungssuchenden stören und ein Tier dieser Größe stört ja leicht mal.

Zudem ist es gefährlich, wenn andere in der Nähe sind, zu knapp vorbei zu reiten. An Seen sitzen oder liegen die Leute oft und können auch nicht schnell ausweichen.

Man darf sie nicht verunreinigen und wie kriegt man es hin, dass sein Pferd nicht rein äpfelt? Ok, da könnte man mit Gewässergröße zu Haufengröße argumentieren, aber wenn man merkt, da geht gleich der Schweif hoch, wäre es trotzdem nicht unglücklich, wenn man es noch ans Ufer schafft.

Man muss sich der Beschaffenheit des Ufers bewusst sein. Nicht jeder Untergrund, der einen Menschen im Wasser tragen kann, kann auch ein Pferd tragen. Auch geht es über manche Kante noch ganz zackig rein, aber raus klettern kann mit keinem guten Untergrund unter den Hinterbeinen und der durchs Wasser fast ausfallenden Möglichkeit, abzuspringen, kritisch werden.

Auch sollte man wissen, was man tut, wenn das Pferd mit Gewässern nicht so gut umgehen kann, wie man bisher dachte. Ufer ist immer besonderer Untergrund, wo ein seitlich Wegspringen oder so auch mal zum Sturz führen könnte, also immer mit Bedacht vorgehen.

Wenn das alles geklärt ist, man sich dessen bewusst ist, was man tut und man eine Zeit findet, wo keine Fußgäger, Badegäste etc. da sind, dann kann man es machen und hat sicher auch Freude dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

1. Musst du dich erst informieren ob dort Pferde erlaubt sind.

2. Musst du wissen, ob du deine Pferde auch unter Kontrolle hast.

Der Dankern See ist ein Badesee, da sind Pferde nicht erlaubt. Du kannst im Löschteich im Wald zwischen Haren-Raken und Hilter ins Wasser gehen.

Hallo!

Ja, ich denke das müsste klappen! Informier dich doch vorher vorsichtshalber mal. Eigentlich dürfte das aber kein Problem sein! :)

Vlg