Kann man mit meiner IP Adresse sachen auf meinen Namen bestellen?

9 Antworten

den versuch der erpressung kannst du bei der polizei anzeigen und nein, kann er nicht machen.

Der Typ hat einfach hart Quatsch erzählt.

Würde ihn beleidigen und dann ignorieren/blockieren.

Eine IP-Adresse ist eine logische Adresse. Sie hat nichts mit Deiner Identität, Deinem Namen, Deinem Wohnort, Deinem Aufenthaltsort, Deinem Standort oder Deinem Sitzort zu tun. Mit einer IP-Adresse kann man nichts derartiges anstellen.

Jein.

Er kann wenn dein Netzwerk gehackt wurde über deine IP Adresse Sachen bestellen und wenn er deinen Namen und andere Daten hat sich auch für dich ausgeben.

Aber bezahlen musst du die nicht, denn es ist kein Vertrag zustande gekommen (es fehlt deine Willenserklärung). Wenn der Fremde das macht, dann macht er sich selbst des Betruges strafbar (er gaukelt in böswilliger Absicht zur Vorteilserschleichung unwahre Gegebenheiten vor).

Aber da er sich ja schon der versuchten Erpressung strafbar gemacht hat, wird ihn das kaum davon abhalten. Daher schon den Erpressungsversuch anzeigen, denn wenn später tatsächlich der Bestellungen auf deinen Namen unter deiner gerade aktuellen IP Adresse von Ihm getätigt werden sollten, dann kannst du ggf. etwas leichter bei den Firmen den Sachverhalt glaubhaft machen. Eine elendige Nerverei mit den Firmen die jedes mal den Sachverhalt glaubhaft gemacht bekommen müssen ist es aber trotzdem.

Ähnliche Betrugsversuche findet man auch gerne bei Google unter Stichworten wie Identitätsdiebstahl.

Aber einer Erpressung sollte man niemals nachgeben. Und mit Passwörter sollte man auch nie leichtfertig umgehen. Ich habe mir angewöhnt zwei Arten von Passwörtern zu verwenden die auch strikt getrennt in der Art der Nutzung sind. Die ganz sicheren Passwörter kennen außer mir nur meine Eltern (Falls mal was ist), aber selbst meinem besten langjährigen Freund werden diese Passwörter nicht offenbart.

Und auch ein guter Schutz, treibe dich nicht auf zwielichtigen Internetseiten und Foren herum.

mirab2704
Fragesteller

und wie könnte der mein netzwerk hacken? merk ich davon was?

mirab2704
Fragesteller
@mirab2704

also wir haben uns halt nur unterhalten und auf einmal wollte der nacktbilder und meinte wenn ich keine schick krieg ich ne rechnung von 5000€. Hab ich nicht gemacht aber n bisschen angst hab ich jetzt schon

Der Fremde hat dir ein Märchen erzählt.