Kann man mit einem sportpferd auch im Schnee am Platz reiten?

10 Antworten

Ist das "Sportpferd" anatomisch anders als andere Pferd? Hat es Flügel und ein Horn? Was für ein Käse...! Man kann mit einem Pferd natürlich auch im Schnee reiten, wenn die Boden/Witterungsverhältnisse es hergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Charly404  20.05.2023, 12:06

Ja kann man

Dafür ist das völlig egal, ob es ein Sportpferd ist oder ein Freizeitjuckler.

Wenn das Pferd beschlagen ist, nein. Dann stollt der Schnee auf.

Wenn der Boden darunter deutlich gefroren ist, muss man sich über Löcher und Unebenheiten sicher sein. Zum, wenn man auch eine Leistung abfragen will. Dann spricht da nicht allzu viel dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kein Problem, dass es ein Sportpferd ist - auch das hat sicherlich Spaß am Schnee.

Wenn dein Pferd keinen Winterbeschlag hat und der Schnee noch zum "pappen" neigt, musst du aufpassen, dass dein Pferd keine "Stelzen" bekommt (aufstollen).

Auf dem Reitplatz, der ja (hoffentlich) eben und ohne Vertiefungen ist, ist es weniger gefährlich aber in's Gelände würde ich nicht gehen, allenfalls nur auf befestigten Wegen, weil Bodenunebenheiten, Löcher etc kaum/nicht zu erkennen sind.

Ansonsten viel Spaß euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Ich würde auf Fleece freiwillig nur reiten, wenn ordentlich Schnee drauf ist.

Wolpertinger  26.02.2023, 17:59

Ich glaub auch dann nicht….

Baroque  26.02.2023, 18:35
@Wolpertinger

Zumindest muss ich mich, wenn es von der Feuchte gebunden ist, um die Lunge nicht sorgen.

Ja, solange das Pferd nicht beschlagen ist.

und was ist bitte der Unterschied zwischen Sportpferd und Freizeitpferd rein anatomisch? Das es nicht auf Schnee geritten werden darf/kann? Pupst es goldenen Staub und erfüllt wünsche indem es ein Horn gegen eine Wand klopft?

klar geht das, sowohl mit Sportpferd also auch mit freizeitpferd.. ist beides Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.