Kann man mit einem Metallbaubetrieb viel Geld verdienen?

6 Antworten

€ 50,00 stellt die Firma dem Kunden in Rechnung. Davon gehen dann folgende Kosten ab

  • Gebäude / Werkstatt
  • Werkzeuge und Maschinen
  • Lohn-Nebenkosten
  • Gewinn für den Unternehmer

also bekommt der Arbeiter irgend was zwischen 15 und 20 € die Stunde brutto. Da gehen dann noch seine Sozialabgaben und Lohnsteuer weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein guter Metallbauer kann sicherlich immer sein Geld verdienen. Wobei es da auch darauf ankommt, was er genau macht und in welchem Bereich er beschäftigt ist. Aber 50 € die Stunde ist natürlich eine utopische Zahl, die jetzt nichts mit der Grundvergütung eines sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Metallbau zu tun hat.

Als "normaler" Geselle sicher nicht. Mit Zulagen ist das wohl möglich. Montage evtl. sogar mit Auslandseinsatz

Hallo MoritzBreuop,

das ist der Preis der für einen Gesellen beim Kunden auf der Rechnung steht.

Du bekommst davon im allerbesten Fall die Hälfte als Bruttolohn - eher weniger.

Ein normaler Metallbauergeselle im Handwerk, direkt ausgelernt, und kein Kammersieger, Genie o. ä., liegt je nach Region zwischen 12 bis 18 Euro.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Mein Installateur verlangt sogar über 70€ die Stunde.

Was bei ihm hängen bleibt weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  22.10.2021, 17:46

Der Betrieb berechnet das wahrscheinlich sogar noch plus MwSt. Davon bekommt der Monteur höchstens 20 - 25 €