Kann man mit der Bestätigung von einem Psychologen eine Schulaufgabe nicht schreiben müssen?

3 Antworten

So einfach wohl nicht. Ein Psychologe ist kein Arzt der eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen kann. Unter sehr speziellen Voraussetzungen kann das Attest des Psychologen aber als Glaubwürdigkeitsnachweis für eine besondere Situation betrachtet werden. Die diesbezüglichen Regelungen sind nicht nur von Land zu Land oder Bundesland zu Bundesland verschieden sondern teilweise sogar von Schule zu Schule. Die Diagnose eines Gehirntraumas kann nur ein Arzt (Psychotherapeut, Psychater) stellen. (Hinweis: Ein Trauma ist eine Wunde)

P.S.: Nach dem entsprechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist damit zu rechnen, dass entsprechende Sonderregelungen nicht nur bei Legasthenie sondern in allen Fällen im Zeugnis vermerkt werden müssen. Du solltest dir gut überlegen ob du das haben willst. Es wäre sicher sinnvoller, dass du deine soziale Phobie therapieren läßt. Je früher das geschieht, desto wahrscheinlicher sind die Erfolgsaussichten. Andernfalls wirst du dein Leben lang damit zu kämpfen haben.

Marcel1234321  11.12.2023, 16:50

Top erklärt! Kleine korrektur: ein Psychotherapeut ist kein Arzt :)
Eventuell wird ein Neurologe ein Gehirntrauma festellen, oder ein Klinischer Psychologe. Letzteres ist jedoch auch kein Arzt.

Littlethought  11.12.2023, 16:53
@Marcel1234321

Jein. Entweder Arzt oder Psychologe mit medizinischer Zusatzausbildung. Aber in beiden Fällen kann er die Bestätigungausstellen. Der letzte Teil deiner Antwort war noch nichtt sichtbar, als ich meine schrieb. Inhaltlich spielt es keine Rolle.

Marcel1234321  11.12.2023, 16:56
@Littlethought

Ein Psychologe mit medizinischer Zusatzausbildung? Wusste gar nicht das dies existiert. Kannst du mir eventuell verraten wo man eine solche Zusatzausbildung machen kann? Ich habe auf die schnelle leider nichts finden können

Littlethought  11.12.2023, 17:26
@Marcel1234321

Meine Tochter hat in Frankreich so eine Ausbildung gemacht und ein Bekannter in der BRD ebenfalls. Wo man das machen kann oder ob es noch weitere Vorraussetzung zur Zulassung zu so einer Ausbildung gibt, weiß ich auf die Schnelle auch nicht. Das einzige was ich sicher weiß, ist dass es so etwas gibt.

Ja, theoretisch wäre das möglich. Jedoch denke ich ist das mehr eine "Empfehlung" als ein endgültiger Beschluss des Psychologen/Psychotherapeuten.

Dieser kann soetwas nicht "anweisen", sonder ausschließlich empfehlen. Ob der Lehrer dies dann einhält (was meistens der Fall ist), ist natürlich seine Entscheidung (oder die des Direktors).

Jedoch bleibt natürlich dabei die Lernerfahrung aus, das eigentlich gar nichts schlimmes passiert, wenn man öffentlich debattiert. Dies könnte genauso eine gute Exposure-übung darstellen. Jedoch liegt das natürlich im ermessen des zuständigen Psychologen.

Alles gute
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Das solltest du deinen Psychologen fragen........er muss das schließlich rechtfertigen und dahinter stehn.

LG

Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanja649
Fragesteller

Danke schön