Kann man mit dem Ender 3 genau drucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da nur irgendein unförmiger Plastikklumpen rauskommen würde, könnte man es kaum als 3D-Drucker bezeichnen. Selbst preiswerte 3D-Drucker wie der Ender 3 haben meist eine ziemlich gute Positionierungsgenauigkeit, im Bereich von 0.1mm, die Düse hat meist eine Größe von 0.4mm, gibt aber auch gröbere und feinere.

Wenn ich Bauteile mit meinem Drucker drucke, der 320€ gekostet hat und mit dem Ender vergleichbar ist, arbeite ich meistens mit Toleranzen von 0.2-0.3mm, die passen dann in der Regel gut ineinander.

Gedruckte Vasen sind aber nicht immer wasserdicht, die muss man meist Nachbearbeiten oder versiegeln, oder man nimmt eine normale Glas/Porzellanvase und druckt etwas, womit man diese umhüllen kann.

Jede fertigungsart hat so ihre Macken...

Bei den 3D-Druckern ist der meist verwendete Düsendurchmesser von 0,4mm schon einmal ein Faktor, der Genauigkeit einschränken kann. Der Drucker macht Löcher ein klein wenig zu klein, Radien ein klein wenig zu groß, so dass man dem durch die Konstruktion entgegen wirken muss.

Hat man das im Griff, so kann man wirklich passgenaue Sachen drucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ja klar, dazu ist ein 3D-Drucker da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Klar. Aber zum anmalen bedingt geeignet. Du sieht jede Rille.

Du kannst natürlich auch dann mit epoxid hantieren und dich tot schleifen.

Digibike  16.07.2022, 10:55

ABS oder ASA nehmen und mit Aceton 3 min. "bedampfen" bzw. kalt über nach "Bedampfen", dann sieht man weder Rillen noch muß man großartig schleifen... Kommt immer darauf an, wie und mit was man hantiert...