Kann man mit 87 Kilo mit Fitness anfangen?

7 Antworten

Hallo hallykelly!

Beginne einfach mit einem komplexen Training und schau was passiert. Du wirst zusätzlich viele Kalorien verbrennen oft regelt sich das von selbst

Nimmst Du zuerst ab so geht das auch zuerst an die Muskulatur

macht keinen Sinn, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Bin 1,87 und wiege 89 Kilo kann man mit den Werten schon mit Muskelaufbau beginnen

Ja.

oder erst noch 4-5 Kilo abnehmen

durch das Krafttraining erhöhst Du Deinen Energieumsatz was den Fettabbau fördert.

da man ja beim Muskelaufbau ein 300 Überschuss braucht

Das ist völliger Quatsch.

Es gibt eine Untersuchung, bei der man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet hat, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz (-1000 kcal) ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz (-1000 kcal) plus Krafttraining
  3. Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • neg. Energiebilanz plus Krafttraining sowie
  • pos. Energiebilanz plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
  • neg. Energiebilanz ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz.

Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

Alex

Umso weniger fettpölsterchen, desto Sicht aber werden die Muskeln natürlich. Ich würde Krafttraining mit Cardio kombinieren um Fett zu verlieren, aber nicht an Muskulatur zu verlieren.

Moin

du kannst immer mit Muskelaufbau anfangen.
Fang nur langsam an und hol dir wenn du ins Gym willst auf jedenfall einen Trainer, der dir einen Plan erstellt und die Geräte erklärt. Achte dann immer auf die richtige Ausführung, denn ist die falsch, kannst du dir viel kaputt machen.
Und dann freu dich schonmal auf den ersten krassen Muskelkater;)

Ich konnte 3 Tage nicht vernünftig laufen und mich bewegen. 😂😉

Das ist jedoch normal.

PS: Auch wenn’s dann vielleicht peinlich aussieht, nehm trz lieber leichtere Gewichte, für mehr Wiederholungen und eine bessere Ausführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo gar nichts musst du, geh dahin und trainiere und alles wird gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung