kann man mit 23 noch ein Studium anfangen oder ist man zu alt?

8 Antworten

Also ich war, nach einer vorherigen Lehre und einer Ausbildung bereits 28, als ich angefangen hatte, zu studieren. Und ixh war bei weitem nicht der Älteste.

Insb. div. Immer-wieder-Studienabbrecher und "Spätberufene" sind mind. in dem Alter.

Mittlere Reife + 3 Jahre Ausbildung + x Jahre Berufserfahrung & Co. + 1 Jahr FH-Reife = 20-21 + x

Mittlere Reife + 3 Jahre Ausbildung + x Jahre Berufserfahrung & Co. + 3 Jahre allg. HS-Reife = 22-23 + x

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist viel zu spät. Vor 2 - 3 Jahren wäre es gerade noch rechtzeitig gewesen, jetzt ist es aber ausgeschlossen.

Du musst also die nächsten kurzen 45+ Jahre deines Erwerbslebens ohne Studium verbringen.

Wenn das für dich genauso unsinnig klingt wie für mich, hast du deine Antwort.

Da kann man auf jeden Fall noch ein Studium anfangen. Es gibt auch ziemlich viele in der Altersklasse.

Selbstverständlich kann man noch ein Studium beginnen mir 23.

23 Jahre ist absolut nicht alt, ind viele beginnen auch später noch mit einem Studiengang.

Lieben Gruß 😊