Kann man mit 20€ Lebensmittel Geld für 1 Woche auskommen?

14 Antworten

Leitungswasser trinken

Essen aus der Dose / Tüte

Nudeln mit Tomatensosse

Pfannkuchen mit Zimtzucker

Obst

Diverse Salate

Gemüsesuppe aus TK-Gemüse

Eier in Senfsosse mit Kartoffeln

Brühe mit Ei und Nudeln

Kartoffelsuppe

Es kommt alles auf die jeweiligen Mengen an...

Nicht wenn du dich einigermaßen gesund ernähren willst. 500 g Gulasch kosten 6 Euro, Zwiebeln 40 ct, Nudeln 1,00, Butter 50 ct, Paprika 1,50, Chamignons 1,50, Gewürze 20 ct, Kartoffeln 40 ct, Möhren 40 ct, sonstiges 10 ct. Das sind also 11 Euro und nur Mittagessen für 4 Tage, angenommen du isst Milch, Haferflocken, Eier, Toast (auf Belag verzichtest du), deine andere Mittagsmahlzeit is vegetarisch (Gemüse,Obst ist teuer!), rechne so mit 30 Euro plus Arbeitszeit 40 Minuten im Durchschnitt pro Tag in der Woche. So ernähre ich mich zumindest, meistens ist es teuerer. Einmal draußen essen gehen kostet zwischen 5 bis 10 Euro und normalerweise tue ich das auch 2,3 mal in der Woche und koche dafür weniger. Also 30 bis 60 Euro würde ich sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dreamland12099
Fragesteller

Also ist es schon gut das ich es jetzt schon schaffe mit 30-35 pro Woche auszukommen 😅

Raufutu777  06.05.2019, 21:54
@Dreamland12099

Mit 35 Euro kannst du dich optimal ernähren, du solltest versuchen viel Gemüse und Obst zu essen und das kostet ja Geld. Ich kaufe mir auch viel Obst, also Apfel, Banne wie jeder, aber auch Orange, Grapefruits, Kiwi und Beeren. Manche sparen beim Obst und Gemüse und dann kann man auch auf 20 Euro runterkommen, aber wenn man hier keine Kompromisse macht dann sind 35 Euro schon ein strammes Budget

Geht es um eine Woche oder um eine dauerhafte Planung?

Falls es nur um eine Woche geht: Welche Vorräte hast Du?

Generell:

Wasser trinken
Kein Fleisch/ keine Wurst essen
Supermärkte kurz vor Ladenschluss aufsuchen (vorzugsweise samstags) und redzuiertes Obst und Gemüse kaufen
Essensplan für die Woche schreiben
Prospekte durchsehen und auf Angebote achten
Foodsharing nutzen (kostenlose Abgabe von überschüssigen Lebensmitteln)
Möglichst viel selbst herstellen, keine Fertigprodukte nutzen

Ja wenn man Sparsam ist geht das, Kauf dir ein Sack Kartoffeln und ne große Packung Reis und vom restlichen Geld kaufst du Sachen für Soßen wie z.b. diese Tetrapack Tomaten. Wenn du dann noch was übrig hast würde ich noch bisschen Gemüse oder Obst dazu tun für Frühstück und Abendessen, guck dass du Sachen im Angebot kaufst da spart man auch nochmal ordentlich.

Besonders ausgewogen ist die Woche dann nicht aber geht schon.

IlmMumK  06.05.2019, 20:15

Frühstück: Haferflocken mit Obst oder Rosinen und Milch

Lycinda99  06.05.2019, 20:18
@IlmMumK

Stimmt, nicht dran gedacht weil ich selbst Haferflocken hasse :D

Ja, wenn du selber kochst und deine Gerichte auf mehrere Tage verteilt zubereitest bzw. so einkaufst, ist das durchaus möglich.

Reis/Kartoffeln/Nudeln mit Gemüse, morgens Haferflocken etc. sind z.B. günstige Gerichte. Ansonsten gibt es viele preiswerte Gerichte auf diversen Seiten.