Kann man mit 17 in Film ab 18?

9 Antworten

Das Jugendschutzgesetz ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Bei anderen Beschränkungen ist das nicht möglich. Ist also ein Film ab 18 freigegeben, gilt: Mit Begleitperson oder ohne, es ist nicht möglich, einen Kinofilm ab 18 schon mit 17 zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat
AlterSchwede69
Fragesteller

ah ok dann geh ich nach hause☺️

Nein, ein Tag vorher ist nicht 18 und auch nicht erlaubt

AlterSchwede69
Fragesteller

Ah ok dann geh ich nach Hause😌

Ab 18 bedeutet auch, erst ab 18.

Wenn es auffällt, riskiert das Kino eine empfindliche Strafe.

AlterSchwede69
Fragesteller

Wie empfindest du die FSK ab persönlicher Sicht?

Dreamdrummer  01.02.2024, 16:24
@AlterSchwede69

Grundsätzlich sinnvoll, aber die Einstufungen sind fragwürdig, gerade bei ab 16 und ab 18 ist das sehr schwammig.
Wenn man aus "ab 16" ein "ab 14" machen würde, wäre das besser.

Jetzt ist die Frage, kann ich da reingelassen werden?

Nein, keine Chance.

Es wäre bodenlos, wenn mich eine Mitarbeiterin nicht reinlassen würde.

Nein, wäre es nicht.

Kann man in so einem Fall Ausnahmen machen?

Wieder nein, sowas kann den Kinobetreiber bis zu 50.000,00 € kosten.

eig schon so weil an dir verändert sich ja nichts ob du jetzt 2 wochen später oder früher gehst also ich würde dich reinlassen und generell diese ab 16 ab 18 sache richtig unnötig so man entscheidet selber ob man es gucken will oder nicht so hä checkst du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
princesskenny  05.01.2024, 11:10

Achso also einfach ein zb 5 Jähriges Kind dann auch Filme ab 18 zeigen?

princesskenny  05.01.2024, 23:01
@geilesslebenn

Weil ein 5 Jähriges Kind ja auch nicht verstört wird wenn es sieht wie Menschen zermatscht etc. werden🤦🏻‍♀️ Bitte bekomm keine Kinder