Unter 16 jährige in einen USK 16 Film?

5 Antworten

Der Film ist erstens mal FSK 16

Und nein er darf nicht mit rein.

Begleitpersonen helfen nur bei einem Film mit FSK 12, da können auch unter 12-Jährige mit sorgeberechtigten Personen mitschauen.

Meinst du nicht eher fsk? Usk ist eher für spiele...

Er kann da nicht rein. Und ihr könnt keine Begleitperson sein. Ihr seid nicht Erziehungsberechtigt oder die Eltern. Das was du meinst ist für die Uhrzeiten, wann der Film endet.

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

FSK 16 ist FSK 16 ...da kann dein 15 jähriger Freund auch mit dem Papst kommen.

Theoretisch wohl nicht. In der Praxis wird er allenfalls an der Kasse eventuell nach dem Alter gefragt. Noch seltener ist, dass er bei Bejahung des Mindestalters nach einem Ausweis gefragt wird. Das er wegen Nichtvorlage des Ausweises dann nicht reingelassen wird ist extrem unwahrscheinlich. Nur bei einer externen Kontrolle also nicht durch das Kino selber könnte ein Bussgeld gegen ihn verhängt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung