Muttizettel im Kino?

3 Antworten

Ist von den Freunden denn keiner schon 18? Den könntest du den nehmen aber falls nicht musst du es auf gut Glück versuchen das sie nur auf die FSK achten und nicht ob man nach 23 Uhr noch da sein dürfte. Habe das noch nie mitbekommen das sie jemanden nicht reingelassen haben, weil der Film zu einer Uhrzeit endet bei dem man ohne Begleitung nicht da sein dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Ein Muttizettel bringt dir nichts. Wenn du unter 16/18 bist, kommst du auch mit Muttizettel nicht in einem Film für ab 16/18.

ScarletWitch1  26.07.2023, 15:16

Geht wohl eher darum das man ab einem bestimmten Alter nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit da sein darf, mit 15 darf man bis 22 Uhr bleiben und darüber dann nur mit dem Muttizettel + eine Person ab 18 die für die Aufsicht dabei sein soll.

"Muttizettel" heisst, eine volljaehrige Begleitperson wurde von deinen Eltern voruebergehend mit dem Erziehungsauftrag ausgestattet und diese kann den Auftrag mit dem "Muttizettel" belegen. Dort steht dann auch drauf, wer die Begleitperson ist. Die muss natuerlich mit rein, sonst koennte sie dich ja nicht beaufsichtigen.

Klappt aber nur, wenn der Film auch fuer deine Altersklasse freigegeben ist. Ist er es nicht, hilft auch keine erziehungsbeauftragte oder personensorgeberechtigte Begleitperson.