Wieso?

6 Antworten

Ausweise werden nur kontrolliert wenn eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Person unter dem Alter ist. Als ich z. B. neben dem Studium jobben ging sagte man uns auch wir sollen etwa bis zum optischen Alter von 25 Jahren kontrollieren bei Dingen die ab 18 erst verkauft werden dürfen.

Einer Person Ende 40 sieht man in der Regel an, dass sie wohl nicht mehr unter 16 sein wird. Du hingegen bis gerade einmal ein Jahr drüber, dich zuzuordnen ist eine ganz andere Sache. Der Spruch hätte jetzt nicht sein müssen evtl. einfach ein Scherz, das kann man von außen nun schwerlich bewerten.

sausen2233
Fragesteller

2 Jahre drüber, 16 jährige werden ja auch reingelassen

Kuro48  05.04.2024, 21:16
@sausen2233

Ja, nach einer Kontrolle oder die sehen schon älter aus und flutschen deswegen unkontrolliert durch. Du wirst nach der Kontrolle ja auch reingelassen.

Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hatte die Person an der Kasse das Gefühl, dass du noch sehr jung bist oder zu jung aussiehst, um einen Film für Erwachsene zu sehen. Vielleicht wollte sie auch nur sichergehen, dass keiner von euch gegen die Regeln verstößt.

sausen2233
Fragesteller

Nein der Film war ab 16, mit 16 ist man nicht erwachsen.

Einer/einem 48jährigen schaut man ins Gesicht und weiß, dass er/sie über 16 ist. Bei einer 17jährigen kann man nicht sicher sagen, dass sie keine 15 ist.

Für manche ist jeder, der nicht volljährig ist ein Kind. Für Eltern bleibt man sogar immer das Kind, selbst wenn man 48 Jahre als ist.

Wieso wurde meine 48 jährige Begleitperson ohne Ausweis in den Fsk 16 Film rein gelassen,

weil man der Person angesehen das sie Ü 16 ist.

bei dir war sich der Mitarbeiter unsicher und wollte den Ausweis sehen, ist ja nicht schlimm wenn man nichts zu verbergen hat, das wird dir bei einer Alterskontrolle bestimmt noch öfter passieren.

....und wenn man in der Situation nicht als Kind angesprochen werden will, dann mach einfach deinen Mund auf und sage das dem Mitarbeiter.

48 jährige Begleitperson ohne Ausweis in den Fsk 16 Film rein gelassen

Weil jeder LEICHT und SICHER erkennen kann, dass diese Person DEUTLICH ÄLTER als 16 ist.

und ich 17 nur mit Ausweis

Weil man 15 vs 16/17/18 eben nur SCHWER oder gar nicht oder unsicher erkennen kann und man das Alter nur im Ausweis sicher ablesen kann.

Ist dir das denn wirklich nicht selbst klar?

Kann du von jedem Teenager sagen, ob er 14, 15, 16, 17 ist?