Kann man mit 1,53m als Mädchen mit Volleyball anfangen?

8 Antworten

Hey,

professionell wirst du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht spielen können. Dafür ist dein aktueller Körperbau nicht gemacht, selbst als Libera ist es schwierig. Wenn es dir aber nur um den Spaß geht, geht das selbstverständlich. Da kannst du in jedem Alter, mit jeder Größe und mit jedem Gewicht anfangen. Und es auch so sicher in die Regionalliga schaffen, wenn du dich ranhältst und etwas Talent mitbringst.

Diverse Vereine suchen nach Freizeitspielern, die ein, zwei mal die Woche trainieren wollen. Ich bin mir sicher, auch in deiner Stadt/ deinem Ort gibt es solche Vereine, in denen man nur zum Spaß spielt. Einfach mal melden, kann ja nicht schaden.

Wünsche dir viel Spaß dabei.

EsgibtparSachen  02.04.2024, 05:31

Klar!

wenn man klein ist würd man oft in die Position Libero oder Zuspiel gesetzt aber man muss auch sehr sportlich sein udn such I’m Verein die Grundlagen anordnen.

schau am besten nach einem Verein mit Anfängertraining da kann man sich dann hoch arbeiten

Yep,

bin selber 1,53m und 15 Jahre und habe vor einem Jahr mit Volleyball angefangen. Meine Traumposition ist sowieso Libera, aber wenn du genug Sprungkraft hast, kannst du auch andere Positionen spielen. Also meine Trainer sind da immer ganz optimistisch.

es ist egal wie groß du bist, Hauptsache du hast Spaß. Auch für eine Größe wie deine gibt es sehr coole Positionen. z.B Libera auch genannt (Die Spielretterin).
Wenn du Angreifer oder Mittelblocker sein willst, musst du hoch springen können. Falls du das nicht kannst, kannst du mit Beinkrafttraining anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie...
Ich bin sogar noch kleiner als du und spiele schon ein einer höheren Mannschaft als ich mir je erwartet hätte. Na klar, für einen Mittelblocker wird es nicht reichen, aber ein Setter oder Libera (Vielleicht auch Angreiferin) muss gehen.
PS: Vielleicht wächst du ja noch und wenn du hoch springen kannst....

Viel Glück

Du kannst mit jeder Größe Volleyballspielen, so gar jede Positionen auch wenn sich manche besser anbieten. Finde einen verein bei dem du dich wohlfühlst und spaß hast dann wirst du gar nicht mehr aufhören spielen zu wollen :) (ich spreche aus erfahrung)

Woher ich das weiß:Hobby