Kann man mit 15 alleine in ein Hotel?

5 Antworten

Nein, die meisten Hotels erlauben keine unbegleiteten Minderjährigen.

Da muss man also erst mal anrufen und nachfragen.

Hotels übernehmen keine Verantwortung für alleinreisende Jugendliche, auch wenn diese mit Erlaubnis der Eltern reisen. Daher muss ein Erwachsener dabei sein.

Wenn die Eltern buchen, ist es nicht verboten. Aber ich befürchte, Hotels lassen sich nicht darauf ein.

NoLies  17.01.2022, 18:34

Falsch. Auch wenn die Eltern buchen muss kein Hotel den alleinreisenden Minderjährigen aufnehmen. Das wird also nach hinten losgehen.

NoLies  17.01.2022, 18:35
@ronalda
Wenn die Eltern buchen, ist es nicht verboten

Bitteschön.

ronalda  17.01.2022, 18:37
@NoLies

Gesetzlich ist es nicht verboten. Habe auch geschrieben, dass Hotels sich Wahl eher nicht darauf einlassen.

NoLies  17.01.2022, 18:39
@ronalda

Du hast aber nicht gesetzlich geschrieben. Die meisten Hotels verbieten alleinreisende Minderjährige, und schreiben das auch in den AGBs. Also auch wenn die Eltern buchen würden wäre es verboten.

Also doch im gewissen Sinne ist es natürlich verboten.

ronalda  17.01.2022, 18:41
@NoLies

Dafür würde ich nicht allgemein den Begriff "verboten" verwenden.

NoLies  17.01.2022, 18:53
@ronalda

Hast du ja aber. Und Hotels schreiben es auch so in ihren AGBs.

Offiziell in einigen (Bundes-) Ländern ja, die meisten Hotels werden Minderjährige, besonders 15 Jährige aber eher nicht annehmen

Nope, das geht erst ab 18, weil du noch nicht geschäftsfähig bist.