Kann man mit 14 schon richtig lieben?

20 Antworten

es gibt ja ganz unterschiedliche sorten von liebe: die liebe, die du meinst (zwischen zwei menschen in dem sinne einer beziehung), die liebe innerhalb einer familie und die liebe zu einem hobby oder etwas dergleichen. dann noch die liebe zu freunden (die is sehr der familienliebe aehnlich). ich wuerd sagen, jeder faengt mal an, sich fuer das andere geschlecht zu interessieren (oder fuer das gleiche...) und macht erste erfahrungen mit partnerschaft, etc. 14 ist ein alter, wo sowas meistens losgeht. du stehst also sicherlich am anfang, zu erfahren, was leibe, beziehung, etc ist und wie sowas aussehen kann, was man beachten muss und so weiter.

Steini96
Fragesteller

Gute antwort. Danke

semran  22.11.2010, 17:18
@Steini96

och, nix zu danken... so ein alter, staubiger stern fuer die beste antwort haette es auch getan ;-)

Es gibt welche, die mit 14 schon ihren Partner fürs Leben finden. Meine Eltern zb haben sich mit 15 kennengelernt, mit 19 geheiratet und hatten letztes Jahr Silberhochzeit :-)

Kommt aber heutzutage eher selten vor, denk ich. Aber passieren kann es. Das merkt man aber auch meist erst, wenn man mit dem Partner wirklich zusammen ist. Man entwickelt sich eben noch weiter, gerade zwischen 14 und 20 (ca.) und wenn man Pech hat, entwickelt man sich in eine andere Richtung als der Partner. Mit Glück entwickelt man sich in die selbe.

Steini96
Fragesteller

Danke. Sehr gute antwort ;)

Sumselbiene  22.11.2010, 14:53
@Steini96

Oft werden meine Antworten aber auch nicht gelesen, weil manche davon so lang sind ^^

tinafritz1992  22.11.2010, 16:15
@Sumselbiene

Dann ist derjenige deine Antwort nicht wert! Wem Antworten zu lang sind, der sollte besser gar keine Fragen stellen! Manch Sachen lassen sich eben nicht in einem Satz zusammenfassen.

Als erstes verliebt man sich! Wenn man dann länger zusammen ist, sowohl die guten als auch die schlechten Eigenschaften kennt und den anderen immer noch sehr gern hat, dann kann aus dem Verliebtsein Liebe werden. Das ist unabhängig vom Alter! Aber ich denke, du bist noch im ersten Stadium ;))

Steini96
Fragesteller

ja das denke ich auch. Danke :)

Hallo erstmal : )

also du fühlst dich zu ihm hingezogen du willst ihn um dich haben ständiges angucken und immer über ihn reden ein kribbeln im bauch sobald er dir nahe ist.

Jah das denke ich schon du bist zwar erst 14 aber ich auch und wenn du wirklich willst das er immer bei dir ist dann ist es im moment die liebe.! verliebt sein ist doch schoen oder ? : )

Man kann Schokolade lieben, Eiscreme, lustige Filme... warum nicht auch einen Mitmenschen?

Merkst du nicht, dass das Wort "lieben" heute in seiner Bedeutung inflationär geworden ist?

Wichtiger scheint mir, sich noch rechtzeitig den Unterschied zwischen "Liebe" und "Lust" deutlich zu machen.

Man hat Lust auf ein Stück Schokolade, Lust auf ein Eis, Lust auf einen Mitmenschen

... aber ist das schon Liebe?