kann man milch als Sahneersatz für eine Nudel sauce nehmen?

5 Antworten

Ja das geht. Schmeckt nur anders.

Nehme meistens sogar Wasser weil ich Probleme mit Milchprodukten habe. Dann nur einen Schuss weniger als die Milch- oder Sahne- Angabe.

Klappen tut das, schmecken tut es natürlich etwas anders als gedacht.

Vollmilch funktioniert meistens. Wenn die Sauce nicht sämig genug ist: mit etwas Mehl oder Speisestärke abbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man eine wässrige Soße ohne nennenswerten Extra-Geschmack haben will geht das. Ansonsten nicht.
Fett ist ein Geschmacksträger, Sahne ist eher dickflüssig und enthält mindestens 30% Fett, Milch dagegen ist dünnflüssig und enthält maximal 4% Fett. Dann kannst du direkt Wasser rankippen.

Ja,ist weniger fettig, mache ich immer.

3% Fett vs 30% Fett

Erkenne den Unterschied