Wie bereite ich eine köstliche Alfredo-Sauce ohne Sahne zu?

2 Antworten

Das Originalrezept von Fettuccine Alfredo besteht lediglich aus Butter, Parmigiano Reggiano (frisch gerieben), Salz, Pfeffer und etwas Nudelwasser. Das wars. Alles anderes ist keine "Alfredo".

Auf 250 gr Nudeln brauchst Du ca. 50 gr Butter.

  • Fettuccine in gut gesalzenem Wasser kochen (ca. 2 Min weniger, als auf der Packung angegeben)
  • Zwischenzeitlich in einer Pfanne die Butter schmelzen (aufpassen, sie soll nicht braun werden)
  • ca. 1 Schopflöffel Nudelwasser zu der Butter geben und weiter köcheln lassen.
  • Hitze abstellen und den Parmigiano - am besten mit einem Schneebesen - unterrühren, bis eine sämige Masse entsteht.
  • Die tropfnassen Fettuccine direkt in die Pfanne geben alles schnell und gut miteinander verrühren/schwenken, evtl. noch etwas Nudelwasser dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Und nun hab ich Hunger :-))

In Pasta Alfredo ist keine Sahne, die besteht nur aus Butter und Parmesan. Sollte also kein Problem sein.

Grizzlyfell
Fragesteller

Echt? Ok danke dachte immer das wär Sahne schmeckt auch sehr cremig