Kann man Messer auch nur mit warmen Wasser und einer Bürste reinigen oder braucht man Seife?
Hallo,
meine Spülmaschine ist kaputt und ich wollte mal fragen ob man benutzte Messer einfach mit warmen Wasser und einer Bürste reinigen kann
Liebe Grüße
7 Antworten
Das Geschirr reinigt man mit heißem Wasser und Spülmittel.
https://cdn.pixabay.com/photo/2010/11/26/dishes-197_1280.jpg

Sie können Seife verwenden, und das sollten Sie auch tun, um ehrlich zu sein. Weichen Sie das Messer nur nicht ein. Zumindest weiche ich mein Huusk nicht ein, ich habe gehört, dass das nicht sehr gut für den Griff oder die Klinge ist.
Kommt drauf an. Hast du mit dem Messer fettiges geschnitten, dann solltest du schon Seife nehmen, denn heißes Wasser verflüssigt Fett zwar, zum Auflösen von Fett braucht man aber Lauge (Seife, Spüli).
Wenn du damit nur Salat oder Kartoffeln geschnitten hast, reicht Wasser.
Auf jeden Fall Spülmittel benutzen!
Fett und Eiweiß lassen sich nur mit Spülmittel o.ä. und warmem Wasser lösen und entfernen. Da auch Viren und Bakterien eine Eiweißschicht haben, überleben sie, wenn man diese Schicht nicht knackt - und das geht mit Wasser allein nicht.
NIEMALS EIN MESSER IN DIE SPÜLMASCHINE PACKEN!
Das Reinigungsmittel ist so scharf, das du den feinen Grad weg ätzt. Deswegen immer mit der Hand spülen. Abgesehen von den normalen Tafelmesser.
Ansonsten immer mit Seife.
Ich hab Fleischwurst damit geschnitten