Kann man mehrere Lautsprecher an einen Eingang anschleißen?

7 Antworten

Meinst du vielleicht die Anschlussöffnungen, an die man Lautsprecher anschliesst? Das sind AUSGÄNGE, sonst gibts Verwirrung um die Funktion!

Bei LS-Ausgängen steht meist, welche Leistung (Watt) und welche Impedanz (Ohm) zulässig sind; zwei Lautsprecher je 8 Ohm parallel geschaltet dürfen an einen 4 Ohm Anschluss verbunden werden, zu wenig W der Lautsprecher kann zur Folge haben, dass sich der bei längerem Betrieb mit voller Lautstärke überhitzt. Zu viele Watt der Lautsprechen werden umgekehrt durch wenige Watt vom Verstärker nicht beschädigt, der Verstärker liefert eben nicht mehr "Saft".

26

Wenn du mit mehreren Lautsprechern bei einem halbem Ohm ankommst beginnt die Endstufe zu glühen. Eine gute schaltet über einen Bi Metalschalter für eine Weile ab. Eine billige brennt ganz einfach durch.

1
6

Und wenn ich einen 8 ohm und einen 4 ohm lautsprecher nehme? An einen 8 ohm Verstärker?

0

Bedenkenlos nicht. Es kpmmt auf die Ohmzahl an. Zwei Lautsprecher würden die Ohmzahl halbieren. Bei 4 auf zwei Ohm geht das geeeeradde noch so. Ich würde es aber nicht machen. Du kanst die Lautsprecher aber Hintereinander hängen das geht. Also das schwarze Kabel zum nächsten Lautsprecher und erst von da wieder zur Endstufe. Genau so die roten Kabel.

26

Stimmt nicht ganz. Ich habe das aber schon ewig nicht mehr gemacht. Los gehts am Verstärker. Dann zur Box. Von da aus zur nachsten und von da wieder zurück an den Verstärker. Das selbe mit dem anderen Kanal.

1

Nein an EINGÄNGEN kann man keine Lautsprechen anschließen. Dazu benötigt man Ausgänge.

Wahtrscheinlich meinst Du das auch.

Ja man kann mehrere anschließen, aber man muss dabei aufpassen, dass man nicht mehrere Lautsprecher parallelschaltet. Denn dann fließt durch diese mehr Strom und der Verstärker kann überlastet werden.

44

2 Lautsprecher mit je 8 Ohm können parallelgeschaltet werden, wenn der Verstärker einen 4 Ohm-Ausgang besitrzt.

0
44
@BurkeUndCo

Du kannst natürlich 4 Lautsprecher anschließen: je 2 in Reihe, das verdoppelt den Widerstand in dieser Stromkette. Und dann diese 2 Stromketten parallel. Dann hast du am Verstärkerausgang wieder diec gleiche Last wie beim Einzellautsprecher.

0

2.2 Anlage aufbauen.?

Hey, ich wollte mir in den Ferien ne 2.2 Anlage selber bauen. Lautsprecher sind schon vorhanden. Es bleibt nur die Frage im Raum, wie ich die antreibe. Würden zwei verstärker Sinn machen, oder kann einee auch 4 Lautsprecher ansteuern. Als Beispiel für so nen Teil hab ich den Skytec PRO240 genommen, da der sowohl Pa stecker als auch zwei Schraubstecker hat.

Packt ein so aufgebauter Verstärker das oder brauch ich zwei gesplittete. Danke für eure Antworten :-) :-)

...zur Frage

RCA kabel weiss rot gelb, gehören zu wwelchen in einem rot grün blau kabel?

ich habe ein kabel mit 3 steckern weiss rot und gelb. das andere kabel, an das es angeschlossen werden soll hat die farben rot grün und blau. an welche farben schliesst man weiss und gelb an?

...zur Frage

Reicht Cinch Kable von Surround Sound Anlage zu Fernseher?

Ich habe mir die Logitech Z906 Surround Sound Anlage gekauft. Als alles aufgebaut war, wollte ich die Anlage noch mit meinem Fernseher verbinden. Dafür habe ich ein Cinch Kabel benutzt. Mein Fernseher hat auch extra Eingänge dafür, glaube ich. So ein weißer und ein roter Eingang. Also habe ich die beiden verbunden und meinen Fernseher auf Audiosystem eingestellt und nicht TV Lautsprecher. Leider höre ich keinen Ton. Weder aus der Anlage noch aus dem Fernseher. Brauche ich, die Anlage hat auch dafür einen Anschluss, solche Optischen Toslink Kabel? Geht es nicht mit denen die ich habe?

...zur Frage

"alte" Stereoanlage mit anderer Anlage verbinden

Hallo, ich habe eine etwas ältere Stereo Anlage die hat "nur" rechter und linker Lautsprecher Ausgang (wo man nur die Leitung ohne Stecker einklemmt). Meine zweite Anlage ist eine von Teufel (5.1) Diese wird komplett über den Subwoofer gesteuert und hat dort nur die Ausgänge für die Sateliten und die Eingänge in Form von Cinch Buchsen (rot, weiß). Die Anlage bekommt über eine DecoderStation 5 von Teufel ihren "Sound" (hier der Link... http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html?var=11758&partner_id=adwords_de.zubeh%C3%B6r.11758&pup_e=1&pup_ptid=68168279226&pup_kw=&pup_c=pla&pup_id=103229001)

Kann ich jetzt "einfach" über den Ausgang (wo die Lautsprecher angeschlossen sind) der "alten" Anlage mit Cinch Stecker (bissle löten und so...) auf den Decoder gehen? Gibt es bereits eine Stereo Leitung mit Cinchstecker an einer Seite und auf der anderen Seite die 4 Eingänge (rot und weiss für links, rot und weiss für rechts) Oder sind da irgendwelche anderen Spannungen, die sich nicht "vertragen"?

Oder gibt es eine einfachere Methode?

Vielen Dank für die vielen Vorschläge

...zur Frage

Habe eine Bose 3-2-1 Anlage. Diese hat keinen Eingang für analogen Plattenspieler.

Habe eine Bose 3-2-1 Anlage. Habe mir jetzt einen Plattenspieler gekauft . Habe an der Bose aber nur Eingänge TV/CBL-SAT/ AUX mit Chinch - Stecker natürlich kommt bei Anschluß AUX nur sehr leise Musik raus. Was gibt es hier, um einen analogen Plattenspieler an die Bose -Anlage anzuschließen?

...zur Frage

Sony Lautsprecher mit Bose Receiver verbinden?

Hallo, ich möchte meinen Reciever von Bose den Model 360 an meine Sony SS-H5500 anschließen.

Der Bose Reciever hat Chinch Ausgänge und der Sony Lautsprecher hat Lautsprecherkabel Eingänge.

Kann man das irgendwie verbinden?

Und kann man über den Receiver seine eigene Musik wiedergeben?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?