kann man mehlschwitze-soße irgendwie ersetzen?

7 Antworten

Wenn keine Mehlschwitze gewünscht wird, ist damit die "gute alte" gemeint, kein Saucenbinder? Der hat nämlich immer etwas Eigengeschmack. Bei Fisch würde ich wenn überhaupt nur eine helle Mehlschwitze (Mehl nicht richtig braun werden lassen, sondern nur kurz anschwitzen!)anwenden! Oder Du schmeißt noch schnell ein paar kleine Butterwürfel in den Frost und rührst die gegn Ende zum andicken der Sauce unter. Aber mein Favorit, ist die Zitronenbuttersauce! Such Dir hier was aus: http://www.chefkoch.de/rs/s0/zitronen+butter+sauce/Rezepte.html ! Oder wenn Du frische Zitrone hast, gut abbürsten unter heißem Wasser in Scheiben schneiden und unter + auf den Fisch legen und Genügend Butter dazu und ab in die Röhre! Bekomme gleich Fischhunger! Na ja morgen ist Freitag und das heißt, bei mir Fisch- Tag!:-)

Vielleicht kannst du deinen Gast mit einer Remoulade glücklich machen. Du brauchst allerdings Eier, Öl, Senf und Kräuter oder du hast eine fertige Majonnaise zu Hause und hübscht diese ein wenig auf. Rezept für Majo/Remoulade findest du im Internet.

Du kannst einfach Soßenbinder nehmen oder in Wasser aufgelöste Stärke. Das hat alles den gleichen Effekt. Mehlschwitze ist auch Küche aus den 60er Jahren.

sommerfrage  28.10.2010, 20:05

Da ist immer etwas Geschmack mit dabei, bei Saucenbindern! Ich mag da Mehlschwitze lieber! :-)

skyfly71  28.10.2010, 20:06
@sommerfrage

Na, dann nimm in Wasser aufgelöste Speisestärke. Die hat nun ganz sicher keinen Geschmack, bindet aber auch sehr gut.

mehlschwitze benutzt man doch ehh nur als grundlage. das schmeckt man doch gar nicht wenn man da erstmal gewürze und so dran hat...

schau mal bei chefkoch.de zitronensosse schmeckt auch gut dazu

sommerfrage  28.10.2010, 20:02

Zitronenbuttersauce, iss leggaa! :-)