Kann man Kresse auf sauerstoffgebleichter Watte anziehen, bzw. ist es gesund?

13 Antworten

Ob das gesund sein soll, sei dahingestellt, aber gesundheitsschädlich ist Kresse natürlich nicht. Sauerstoff-gebleichte Watte ist ja nichts anderes als reine Zellulose und sollte somit keinerlei Stoffe enthalten, die der Gesundheit abträglich sein könnten. Schließlich wird diese Watte ja auch im medizinischen Bereich eingesetzt.

sarie
Fragesteller

Danke,

ich verstehe nur nicht, warum du sagst "ob das gesund sein soll, sei dahingestellt"??

Sauerstoffgebleicht ist die schonendste Variante zu Bleichen, es ist ungefährlich und ungiftig - sowohl für dich als auch für die Kresse!

Auf normaler Watte kannst du Kresse ziehen. Am gesündesten und besten ist jedoch diese Variante, da brauchst du gar nichts außer diesen Tontopf und Wasser sowie die Kressesamen:

http://www.amazon.de/R%C3%B6mertopf-451-00-Kresseigel-24/dp/B007KK1P66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382616518&sr=8-1&keywords=Kresseigel

(www davor) amazon.de/R%C3%B6mertopf-Kresse-Igel/dp/B000PAP2IA/ref=sr12?ie=UTF8&qid=1382616518&sr=8-2&keywords=Kresseigel

Leichtes aber häufigen giesen ist notwendig, da die Samen nicht komplett austrocknen dürfen. Schwimmen sollten sie jedoch auch nicht.

der Kresse ist das ziemlich egal

http://www.helpster.de/kresse-auf-watte-zuechten-so-geht-s_95752

Gartenkresse hat einen scharfen, würzigen Geschmack und eignet sich sehr gut als Brotbelag oder als Zutat für einen Kräuterquark. Kaum ein anderes Kraut können Sie so unkompliziert zu Hause wachsen lassen.

So ziehen Sie die Kresse

Verwenden Sie ein flaches Gefäß, zum Beispiel eine flache Kunststoffverpackung oder einen kleinen Teller. Legen Sie ausreichend Watteflocken in das Gefäß oder auf den Teller. Sie können auch Wattepads oder Küchenkrepp verwenden.1

Geben Sie reichlich Wasser auf die Watte, sodass sie sich vollsaugen kann. Gießen Sie das überschüssige Wasser ab, drücken Sie die Watte aber nicht zu stark aus.2

Streuen Sie eine gleichmäßige dünne Schicht Kressesamen auf die Watte.3

Stellen Sie das Gefäß an einen hellen Ort, zum Beispiel auf die Fensterbank, aber möglichst nicht direkt in die Sonne. In der warmen Jahreszeit können Sie das Kresseschälchen auch auf den Balkon oder ins Freie stellen, denn beim Keimen entwickelt sich ein etwas scharfer Geruch.4

Die Kresse keimt sehr schnell. Meist sind nach drei Tagen bereits die ersten Keime sichtbar. Achten Sie darauf, dass die Watte nicht austrocknet. Gießen Sie aber auch nicht zu stark. Wenn die Pflänzchen einmal vertrocknet sind, können Sie sie nicht mehr retten.5

Nach etwa zwei Wochen können Sie die Kresse ernten. Schneiden Sie sie mit den Stängeln ab. Sie wächst allerdings nicht nach. 6