Kann man krepppapier färben?

1 Antwort

Im Prinziep ja, aaaber...

man sollte darauf achten, daß es seine Form nicht verliert. Das bedeutet, daß wasserbasierte Farben ausfallen. Man braucht also Farben auf Alkoholbasis. Damit müßte auch Airbrush funktionieren.

Achtung: Beim Arbeiten mit Alkoholfarben im Airbrush dürfen keine Zündquellen im Raum sein und für gute Lüftung ist zu sorgen.

Nebenbei: Wie kann man Pastellkreide sprühen? Die wird doch in den für Tafelkreiden typischen Zylinderform geliefert... Das gibt entweder eine wüste Staubwolke oder einen "Bröckelstrahl", der vom Sandstrahl der dicke Bruder ist.

Mishu122
Fragesteller

Hey, danke für die ausfürloche Nachricht! Ich meinte mit dem Airbrushen kein Wortwörtliches Airbrushen mit der Maschine. Ich nehme mir einfach die Kreide und katze sehr feinen Staub von ab. Mit einem make up pinsel lässt sich das Puder dann sehr gut einarbeiten !

Glaskocher  04.02.2024, 09:55
@Mishu122

Naja... und dann krümelt das Puder irgendwann wieder herunter. Und wo "Airbrush" draufsteht...

Das geht also eher in die Richtung von "schminken" des Krepppapieres.

Vor 40 Jahren färbte das Krepppapier so brutal ab, daß in einem Teppich ein Fleck "verewigt" worden ist. Mam konnte die Farbe mit Wasser aus dem Papier extrahieren und bekam dann tintenähnliche Flüssigkeiten, die Anderes haltbar gefärbt hatten. Vermutlich (=hoffentlich) ist modernes Krepppapier etwas wasserfester gefärbt.