Kann man Kichererbsen auch schon essen, wenn sie bissfest, aber noch nicht super weich sind?

5 Antworten

Es ist wichtig, Kirchererbsen richtig zuzubereiten, da darin unter anderem Giftstoffe enthalten sind.

Kichererbsen, Bohnen, Auberginen und Rhabarber: Viele Lebensmittel enthalten Giftstoffe.[...]Kichererbsen sind Hülsenfrüchte und vor allem im Orient beliebt. Aus ihnen werden Hummus und Falafel gemacht. Ungekochte Kichererbsen enthalten, wie auch andere Hülsenfrüchte, das unverdauliche Gift Phasin und den Bitterstoff Saponin. Durch Kochen wird Phasin chemisch verändert und unschädlich gemacht. Trockene Kichererbsen muss man daher mindestens zwölf Stunden lang einweichen (mehrfach das Wasser wechseln) und etwa zwei Stunden lang kochen. Achtung: Die Erbsen sollten nicht im Einweichwasser gekocht werden! Phasin lässt die roten Blutkörperchen zusammenklumpen. Leichte Vergiftungsfälle führen zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Es kann aber auch zu Blutungen im Magen-Darm-Bereich kommen.

Ja, kann man.

Mein Mann mag sie am liebsten "knusprig", ich schön weich gekocht.

Seine hole ich ihm immer eine gute halbe Stunde vor meine aus dem Wasser. Er mümmelt die dann abends vorm TV weg, einfach nur mit ein bisschen Salz drüber.

Ja, ich esse sie immer so, wenn es bei mir welche gibt und ich lebe noch^^

LG swiftgirl

Ja, kann man.

Ich habe sie zweimal probiert, bissfest und weich, ich habe es überlebt - brauche sie aber nicht mehr... 👎

Ja, aber schmecken nicht so gut.