Kann man jemanden nicht mögen und trotzdem respektieren?

10 Antworten

Hallo und guten Abend,

ich meine ganz klar: Ja. Ich hatte selbst schon oft Menschen, mit denen ich diskutierte und die ich ganz klar nicht mochte (samt ihrer Meinung), jedoch musste ich hin und wieder feststellen, dass deren Argumente intelligent und nicht von der Hand zu weisen waren und ich sie in meine Überlegungen durchaus mit einbeziehen musste. Einem solchen Gegenüber kann ich sehr wohl Respekt zollen, ohne es zu mögen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlyVil
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wollte Dir eigentlich ein Hilfreich geben, habe mich aber leider vertippt. Tut mir leid.

Dir auch noch einen schönen Abend

feefle  28.07.2020, 23:07

:)) Alles gut, so was hätte mir auch passieren können ;)) Hab noch einen schönen Abend!

Hallo,

meiner Meinung geht dies durchaus.

Man kann zwar nicht die gleichen Interessen beziehungsweise die gleichen Meinungen haben. Derjenige kann aus einer ganz anderen Generation kommen und schon deswegen ist man nicht auf der selben Wellenlänge. Man kann aber denjenigen für sein Wissen, seine Erfahrung und so weiter bewundern.

In diesem Fall mag man den anderen nicht, respektiert ihn aber.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Ja klar, kommt auf die Umstände an und wie man drauf ist. Bspw. Man mag Sein Chef nicht oder eine*n Lehrer*in, man respektiert die Person, mag sie aber nicht und würde privat niemals mit ihr oder ihm zu tun haben wollen. Genauso auch bei Bekannten, Freunden von Freunden ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Warum denn nicht? Hass wäre falsch, weil es viel zu anstrengend ist. Mir tut die Person dann sogar oft leid, weil sie so ist wie sie ist und sich nicht verändern kann.

Natürlich. Ich kann die Arbeit einer Person respektieren, oder auch ihre allgemeine Leistung. Aber ihn/sie als Person dennoch nicht mögen.