Kann man jedes Organ einfach auswechseln lassen?
Wenn man z.B ein Problem mit dem Herz hat, kann man einfach ein neues hineinbekommen? Ich habe mal gelesen das man jedes Organ in einem 3D-Drucker herstellen kann. Stimmt das?
13 Antworten
Nein! Nicht jedes Organ lässt sich einfach neu einsetzen... Wir sind ja kein Ikea Bausatz 😂
Bestimmte Organe, beispielsweise Herz, Leber, Nieren, lassen sich ersetzen... Mit der Gefahr das dein Körper das organ wieder abstöst...
Noch kann man keine Organe drucken, aber die Wissenschaft ist dabei sowas zu entwickeln... Das dürfte aber noch dauern
Hi, Liebes,
Es können schon einige Organe ausgetauscht werden, auch das Herz. Ungewiss ist es, ob der Patient das Organ annimmt. Aber eines steht fest : ein Drucker schafft das nicht. Liebe Grüße, Renate.
Das wusste ich nicht.......Vielen Dank für deine Bewertung.
nein so weit sind wir noch lange nicht. das verbot der forschung an stammzellen ist da nur eines von vielen hindernissen.
versuchsweise hat es schon geklappt, ohrmuscheln als colagengerüst ausgedruckt mit menschlichen zellen zu besiedeln und auf dem rücken von mäusen heranwachsem zu lassen.
lg, Anna
Einfach schonmal gar nicht.
Jemand muss spenden und man muss weit genug oben auf der Liste stehen.
Das mit dem 3D-Drucker stell ich mir schwierig vor. Ich hab auch noch nicht von jemandem gehört der ein Organ aus dem Drucker bekommen hat.
Die ganzen Funktionen der Organe sind auch sehr komplex, ich weiß nicht wie man die Funktion mit einem 3D-Drucker hinkriegen will.
Naja ist schon komplizierter als das generell stirbt man auch im alter wenn das gehirn aufgibt das auszutauschen wäre semi gur
Mäuseherzen wurden bereits von einem Organdrucker produziert.(: