3D-Druck Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Patty22o

Das Material kostet quasi nichts, ein paar Cent vielleicht. Der Druck dauert ca. 1-1½ Stunden.

Allerdings musst du das Teil dann noch nachbearbeiten bzw lackieren, damit es so aussieht wie auf dem Foto bei Thingiverse.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Die kosten für einen 3D druck berechnen sich aus

  • Material (ABS, PETG, Resin... - abhängig auch vom verwendungszweck)
  • Stromverbrauch (Abhängig von der Auflösung die du haben willst)
  • ABschreibung für den Drucker
  • Wartung / Reparaturpauschale
  • manueller Aufwand (Vor- und Nacharbeiten etc.)

Schau mal ob es in deiner Stadt ein Makerlab gibt, z.B. in der Uni, oder ob ihr nen CCC Club habt. Oft kann man da für kleines Geld so etwas selber drucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ein 3d model/Gcode file? dadraus lässt sich berechnen wieviel material benötigt wird. Kommt halt drauf an wieviel infill usw..

Aber, bei so einem flachen ding wird das nicht viel material sein. Aber wird nicht unbedingt stabil, das ist sehr dünn für einen 3d druck.

Patty22o
Fragesteller

https://www.thingiverse.com/thing:4545738

Das ist alles was ich habe, vllt kannst du damit was anfangen 😅

jort93  26.05.2021, 16:20
@Patty22o

Also, ich kann dir sagen, die feinen details auf dem gürtel wird man, zumindest bei einem normalen FDM 3d druck, kaum erkennen. Da wirst du viel mit der hand nacharbeiten müssen.

Aber, in der größe kostet das material quasi nichts, ich komme bei dem modell auf 10-15 cent zirka..

jort93  26.05.2021, 16:23
@Patty22o

Das soll aber jetzt nicht heißen dass du zu irgendjemandem gehen sollst und da verlangen sollst dass der das für 30 cent druckt...

Hab das Modell, dass du in deinem Kommentar verlinkt hast, durch den Slicer gejagt, mit meinen Standardeinstellungen komme ich auf ca. 20g Material, das wären unter 50ct mit normalem PLA. Wenn Stromkosten und bisschen Trinkgeld draufrechnet, paar Euro eben.

jort93  26.05.2021, 16:24

Ich komme auf nur 4g wenn ich es auf die 3mm höhe runterskaliere die in der frage steht.

Ob das dann druckbar ist, ist eine andere frage.