Kann man mit einem 3D Drucker PC Teile drucken?

4 Antworten

Nein, Hobby-3D-Drucker sind nicht mal ansatzweise zu soewtas in der Lage, da könnte man auch versuchen, mit Papier und Klebstoff einen Computer zu bauen.

Vielleicht werden wir irgendwann in der fernen Zukunft in der Lage sein, Chips in industriellen Anlagen 3D zu drucken, aber auch davon sind wir meilenweit entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, das geht mit dem jetzigen Stand der Technik nicht. Die wichtigsten Bauteile sind nur wenige Nanometer groß und das schafft kein 3D Drucker.

Ähm ... aus wie vielen verschiedenen Teilen und Materialien besteht so eine Grafikkarte? Geschätzt?

hoyohoo  06.01.2021, 20:48

Ich schätze so 15-20 verschiedene Metalle und dann noch Kunststoffe und so.

burpie  06.01.2021, 20:49
@hoyohoo

Ahja, und das alles schafft ein 3-D-Drucker in eine funktionstüchtige Grafikkarte umzuwnandeln? Quasi wie ein Replikator auf der Enterprise?

computertom  06.01.2021, 23:16
@burpie

Ein StarTrek Replikator funktioniert fiktiv mit Energie Materie Umwandlung. Das ist Since Fiction, 3D Drucker sind Real. Du hast natürlich trotzdem damit Recht, das man eine Grafikkarte nicht ausdrucken kann, jedenfalls heutzutage noch nicht.

Das Modell grob ja, aber natürlich nicht so, dass es funktioniert xD