Kann man irgendwo Schwertkampf lernen: Also nicht sowas wie fechten sondern eher sowas wie die römischen Gladiatorkämpfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie tryanswer sagt, wäre "historisches Fechten" wohl eine Idee für dich. Lass dich nicht von dem Begriff abschrecken! Historisches Fechten ist in etwas gleichzusetzen mit HEMA. HEMA = historical european martial arts. Letztendlich werden dort historische Kampftechniken trainiert, allerdings primär mittelalterlich. (die Techniken sind in Buchform überliefert). Am häufigsten ist das lange Schwert (zweihändig geführt), aber auch einhändige Schwerter, Dolchkampf, Rapier, Langes Messer, Schwert und Buckler Hellebarde usw wird trainiert. Die meisten Gruppen kämpfen und trainieren in moderner Ausrüstung, gibt aber auch Gruppen mit historischer Ausrüstung oder welche, die beides machen. 

Aber gleich Vorweg: Film und Serienkämpfe haben selten was mit "echten" Kämpfen zu tun. Bei Filmen wird drauf geachtet dass es gut ausschaut - den Filmemachen ist meist egal, ob es effektiv ist. ;-) 

Ja, das gibt es. Habe ich auch schon mal im TV gesehen. Du mußt nach "Galdiatorenschule" oder "mittelalterlicheSchwertkampflehrgänge" suchen. Gibt es vermutlich nicht so häufig und wäre was für einen Urlaub, den man damit verbinden kann.

Es gibt einige historische Fechtgruppen, am besten googelst du mal ob sich eine solche in deiner Nähe befindet.

Katana Kampfkunst rund um Hamburg?

Hallo alle zusammen, ich möchte gerne anfangen etwas Kampfsport zu betreiben. Am liebsten eben Schwertkampf mit Katanas wie z.b laido etc. Meine vorherigen Suchen blieben leider ohne Erfolg und nun versuche ich es eben hier. Gesucht wird eben ein Verein oder Dojo in dem ich den Sport lernen kann. Da ich in Pinneberg wohne sollte es möglicht in diese Richtung liegen. Wäre schön wenn mir jemand Rat geben könnte :)

...zur Frage

Wie kann man sich selbst einen blasen?

Hi, ich habe gehört, dass es Leute gibt, die sich selbst einen geblasen haben, bzw. die das können. Ich wollte fragen wie das geht, ob es dafür bestimmte Tipps und Tricks gibt bzw. ob es Übungen gibt, mit deren Hilfe man es lernen kann. Alles Liebe und danke schon im Voraus!

...zur Frage

Wie komponiert man Musik?

Hallo!

Ich finde es faszinierend, wie Menschen Musik komponieren, z. B. einfache Filmmusik ohne Gesang.

  • Kann man sowas lernen?
  • Muss man das im Blut haben?
  • Talent?

Ich wüsste gar nicht, wie ich anfangen sollte, obwohl ich Programme für sowas da hätte :(

...zur Frage

welcher kampfsport passt zu dragonball z?

Hallo, ich suche einen kampfsport der dem kampfstil von dragonball z ähnelt, will jetzt kein kamehameha lernen oder so , sondern das schnelle ausweichen und reaktion , schlagkraft und schnelligkeit , vorallem das sagen wir mal 'lässige' ausweichen ... also nicht falsch verstehen ich will nicht fliegen oder sowas :D Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Gute Ausrede um Treffen absagen?

Also es fallen raus: Krankheit oder Wir-schreiben-eine-Arbeit-und-ich-muss-lernen Irgendwelche Ideen? Und Wahrheit fällt auch weg!

...zur Frage

Ritalin LA 40mg - "nur" zum lernen

Hallo erst einmal, ein sehr guter Freund von mir hat angenommen Ritalin zu nehmen, zum Lernen versteht sich. Er ist NICHT Hyperaktiv oder hat AD(H)S, wie die Überschrift bereits verrät zum Lernen. An unserer Uni nimmt das wirklich jeder 30. könnte man sagen und auch er hat sich gedacht "Ich probier's mal aus" und hat gestern damit angefangen. Ich hab mich mal schlau gemacht, die meisten berrichten von 20mg Tabletten, aber bei meinem Freund sind es KAPSELN und dazu 40mg. Und bitte keine Antworten wie "Der ist verrückt" oder "Aufhören" etc. , er nimmt es, egal was ich oder jmd anderes sagt, daher wenn ihr wirklich helfen wollt, antwortet bitte ob die genannte Dosis nicht doch zu hoch ist ? Und BITTE wenn möglich aus eigener Erfahrung und nicht was man mal hier und da gelesen hat.

EIN GROßES DANKE SCHONMAL AN DIE, DIE MIR EVENTUELL WEITERHELFEN.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?