Unterschied zwischen Fechten und Schwertkampf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fechten" ist eigentlich ein mittelalterliche Begriff und hat - zumindest damals - in etwa die Bedeutung von "Kämpfen" gehabt. Das heißt, auch ein Faustkampf oder ein Dolchkampf war damals eigentlich "Fechten". Der Begriff hat sich gewandelt, Heutzutage, ist für den durchschnittlichen "Alltagsmenschen" "Fechten" häufig (!) nur noch ein Begriff für das Sportfechten. Das ist jedoch eine starke Verkümmerung des Ausdrucks und eigentlich nicht korrekt. Allerdings werden innere Kämpfe und dergleichen auch noch gefochten, solche Ausdrücke haben sich ja auch noch erhalten. ;-) Ich selber betreibe hobbymäßig sogenanntes "historisches Fechten mit dem Langschwert" (und manchmal auch andere Waffengattungen). Ich nutze den Begriff noch eher, wie damals. Ich kenne Fechten sinngemäß als Schwertfechten, Degenfechten, Dolchfechten... im Zweifelsfall ist auch die Prügelei um die Ecke für mich noch ein Gefecht. Was nun wirklich mit "Fechten" gemeint ist, hängt vermutlich von dem jenigen ab, der es nutzt. Ist es in einer historischen Schrift zu finden, wird wohl "kämpfen" im Allgemeinen gemeint sein. Nutzt den Begriff jemand, der mit historik und Waffenkampf nichts zu tun hat und vielleicht eher nicht so hoch gebildet ist, handelt es sich womöglich nur um Sportfechten mit Florett oder Degen.

Anmerkung: es gab damals dam 12. Jahrhundert auch sogenannte Fechtbücher (im Grunde Lehrbücher) Dort standen verschiedene Kampftechniken drin. Vom Langschwert über Dolch zu Rossfechten bis hin zum Ringen (!) war dort alles vertreten.

Schwertkampf macht man mit Schwertern. Fechten beinhaltet nicht, welche Waffen man benutzt. Im Sport wird "fechten" oft nur mit Stichwaffen wie Degen und Rapier gleichgesetzt. Schwerter oder Säbel kommen da meistens nicht so populär zum Einsatz.

Mit dem Schwert bzw. Säbel führt man andere Bewegungen aus. Degen und Florett sind Stich-, das Schwert und der Säbel Hiebwaffen.