Kann ein Gladiator einen Löwen, Tiger oder Bären töten?

5 Antworten

So etwas kam vor, aber sehr selten. In der Regel wurden keine Gladiatoren gegen wilde Tiere eingesetzt. Die waren zu teuer, ihre Ausbildung hat zu lange gedauert. Meistens wurden Leute ohne Waffen in die Arena geschickt. Hin und wieder wurde auch mal jemand als Gladiator verkleidet. Wenn der keine Kampferfahrung hatte, dann hat der nicht lange überlebt.

Aber hin und wieder kam es vor, dass sich gleichwertige Gegner gegenüber standen. Da sah es dann manchmal auch für das Tier sehr übel aus. Doch in der Regel waren die Tiere die Sieger. Trotzdem haben die Tiere in der Arena nicht lange überlebt. Die wurden ja nicht wie in einem Zoo gehalten. Die starben wie die Fliegen und es waren so viele, dass alle Löwen aus Griechenland, der Türkei und Nordafrika in der Arena gestorben sind. Diese Ausrottung haben wir den Römern zu verdanken. Nur die Sahara hat die Tiere im südlichen Afrika geschützt.

Bei den Massai - heutiges Gebiet Kenia/Tansania hatte es vor noch gar nicht so langer Zeit zum Ritual des Mann-Werdens gehört, nur mit dem Speer bewaffnet aus dem Dorf hinaus in die Savanne zu gehen und mit dem Beweis eines erlegten Löwen zurückzukommen. Die Gladiatoren im Kollisseum hatten also recht gute Chancen zumal sie besser durchtrainierte Profikämpfer und nicht nur jugendliche Rinderhirten waren.

Es gibt tatsächlich Gladiatoren die gegen diese Tiere in der Arena kämpfen müssten, diese nannte man „Bestiarii“. Sie waren oft schlecht ausgerüstet und hatten wenig Chancen gegen diese Tiere zu gewinnen. Die Bestiarii waren oft Kriegsgefangenge und Sklaven.

Neben den Bestiarii gibt es den sogenannten „Venatores“. Die Venatores wurden nicht gezwungen zu kämpfen, sondern sie haben es für ihr eigenes Willen gemacht. Sie hingegen waren stärker bewaffnet als die Bestiariis. Sie trugen eine Tunika, einen Helm, einen Schild und eine Lanze (oder Schwert). Sie konnten meistens die Tiere besiegen, oder zumindest auch verwunden.

https://www.welt.de/geschichte/article196419389/Gladiatoren-Die-Roemer-metzelten-Hunderte-wilde-Tiere-an-einem-einzigen-Tag-nieder.html

https://www.g-geschichte.de/plus/tiere-als-gladiatoren/

Wenn er gut mit seiner Waffe umgehen kann, denke ich, dass er eine reelle Chance hat.

Die Gladiatoren waren Schausteller, die nicht töten sollten... also nein.