Kann man ip adressen von Handys rausfinden?

6 Antworten

Ich denke du meinst instaupgrade nicht instaupdate?

Die Aussage des Inkassobüros ist eine Standard-Erwiderung. Der Hintergrund zur Anforderung einer polizeilichen Anzeige hat Gründe, (obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass Nachforschungen kaum Erfolg haben). Zum einen wäre eine Falschanzeige deinerseits strafbar, davor schrecken dann sicherlich manche zurück und vor allem besteht die Möglichkeit später über die Akten weitere Schritte möglich zu machen.

War es tatsächlich dein Handy oder wurde nur die Rufnummer im Internet für den Kauf eingetragen? Surfen geht ohne Rufnummer über die vom Provider vergebene variable IP. Es wäre dann natürlich klar, dass an den Eigentümer der Rufnummer die Rechnung geht und später Inkasso, wenn man nicht reagiert. Eigentlich müsstest du doch neben dem Inkassoschreiben noch andere Benachrichtigungen bekommen haben?

Das mit der IP vom Handy ist leider ein Problem. Das funktioniert so nicht. Es gibt weltweit zwischenzeitlich mehr internetfähige Handys als Menschen. Der Trend zum Dritttelefon ist also ungebrochen. Die Folge ist, dass IPs nicht mehr ausreichen. Bei Handys behilft man sich hier mit sogenannten Portlösungen. Es können also bis zu 10.000 Menschen gleichzeitig mit einer IP per Handy surfen. Da der Port nicht mitgeteilt wird, ist es nur schwer möglich etwas festzustellen UND nur dann, wenn die weiteren Daten gespeichert werden würden. Aber in diesem unserem Lande gibt es keine Vorratsdatenspeicherung und bis dich der Inkassobrief erreicht gibt es keine Daten mehr.

LinaLu170
Fragesteller

Ich kann mich nicht erinnern das ich mich angemeldet habe, vorallem habe ich den Dienst nur genutzt wo soll der Sinn sein? Ich habe deren Leistung nichtmals in Anspruch genommen. Was heißt weitere Schritte muss ja nichts befürchten. Also heißt es wenn jemand an meinem Handy war bzw. mein Tablet das müsste sogar auf der Arbeit gewesen sein die das garnicht zurück verfolgen können?

Eckengucker  17.11.2021, 23:43
@LinaLu170

Du musst nichts befürchten? Was macht das Inkassobüro wenn du nicht reagierst? Richtig, es schickt weitere Rechnungen und wird dann den Rechtsweg beschreiten. Das ist deren täglich Brot, das bringt Geld.

Wie willst du nachweisen, dass du es nicht warst. Du musst es anzeigen und eine Bestätigung an das Inkassobüro schicken. Die hören nicht auf. Nicht ohne dass du dich bewegst.

Es war instaUPGRADE oder? Ich kann instaupdate als Seite nicht finden. Da hat jemand Follower für einen Account gekauft. Wenn du einen Verdacht hast lässt sich da vielleicht was durch pol. Ermittlungen machen.

LinaLu170
Fragesteller
@Eckengucker

genau instaupgrade iwie sowas ja werd die Anzeige an das inkassobüro schicken und an dieser komischen Seite lassen sie mich nicht in Ruhe geh ich zum Anwalt. Hab nur Angst das die mich in Schufa stecken

Grundregel: Drittanbietersperre providerseitig immer setzen lassen!

IP Adressen (IPv4) sind dynamisch und auf der Welt Mangelware. Daher gibt es diese nicht zur eindeutigen Zuordnung außer ggf. bei Servern. Die meisten Anbieter verwenden entweder DS-Lite (Vodafone, 1&1) oder benutzen einen Carrier-Grade-NAT (Deutsche Glasfaser), so dass das Endgerät keine öffentliche IPv4 Adresse bekommt.

Hab mein Handy gerade auf LTE stehen und mir wird die IP 100.115.17.182 angezeigt. Das ist ein privater IP-Bereich und nicht von außen ansteuerbar.

Bei IPv6 sieht das anders aus aber die meisten Anbieter nutzen dies für den Mobilfunkbereich kaum aus.

Ferner ist die IP alleine, ohne die dazugehörigen Verbindungsdaten des Providers, nutzlos. Und Provider speichern diese meist nur bis 7 Tage nach Rechnungsversand.

LinaLu170
Fragesteller

Das wurde angeblich vom Handy abgeschlossen vor 1 Monat können die das nach verfolgen?

Bist du denn schon Volljährig? Ansonsten ist der Vertrag so oder so nichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
LinaLu170
Fragesteller

Jaa das bin

TheFamousSpy  17.11.2021, 23:02
@LinaLu170

Wenn du das Abo nicht abgeschlossen hast, dann lass es einfach darauf ankommen. Die sind in der Beweispflicht.

Ich persönlich habe aber nicht den Eindruck, dass die Website von AbzockerInnen ist. Kosten etc. werden klar kommuniziert. Daher solltest du dir die Frage stellen ob wirklich nicht auf der Seite warst.

Lokale IP Ihres Smartphones erfahren: „Einstellungen“ wählen. „Telefoninfo“ öffnen.

Derzeitige IP-Adresse Ihres Android-Geräts ermitteln:

  1. „Verbindungen“ aufrufen.
  2. „Einstellungen“ auswählen.
  3. Aktuelles WLAN antippen.
  4. Punkt „IP-Adresse“ selektieren => IP-Adresse wird angezeigt.

https://www.edeka-smart.de/news/handy-ip-adresse-186

So findest du fremde iP-Adressen heraus

https://www.futurezone.de/digital-life/article216167023/wie-lautet-eigentlich-meine-ip-adresse-finde-es-mit-diesen-tricks-heraus.html

Die IP-Adresse wird immer übertragen. Zahlen wirst du wohl müssen, wenn du nicht weißt, wer mit deinem Handy Abos abgeschlossen hat.

LinaLu170
Fragesteller

Auch von einem Mobiltelefon ? Hab nichts unterschrieben und den Dienst auch nicht genutzt

kevin1905  18.11.2021, 01:04

Beweisen muss der, der gerne Geld haben will, mit wem genau er Verträge geschlossen hat.

Es gilt immer noch die Buttonlösung und das Verträge definiert sind als übereinstimmende Willenserklärung. Die liegt hier eben gerade nicht vor.

Darüber hinaus sind Inkassokosten ohnehin so gut wie nicht durchsetzbar.