Kann man in Togo gut französisch lernen oder eher nicht?

3 Antworten

ja, in Togo wird französisch gesprochen, sie ist sogar Amtssprache.

Ich kenne jetzt keinen Togoer, aber einige andere Westafrikaner, und deren Aussprache ist, sagen wir mal höflich, gewöhnungsbedürftig.

Du wirst also Französisch durchaus dort lernen können, aber bitte nicht den "accent" übernehmen.

Nichts geggen Togo, aber das afrikanische Französisch weicht doch - nicht nur in der Aussprache - SEHR vom "französischen Französisch" ab.

Wenn Du Französisch lernen möchtest, gehe doch besser nach (z.B.) Frankreich, Schweiz, Belgien (Wallonien), Québec (Kanada)...

minamurmel
Fragesteller

Haben Sie im Ausland frz gelernt?

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Togo

Französisch wird u.a. in Togo gesprochen.

Uralte Leute sollen angeblich (auch) Deutsch können. (!?)

minamurmel
Fragesteller

Ja das war mal eine Kolonie von Deutschland

Bswss  18.09.2018, 18:56

Die Anzahl der Leute, die dort noch Deutsch können, dürfte irgendwo zwischen 2 und 4 liegen...

Angelo150  02.02.2020, 22:21
@Bswss

Ich hoffe doch du meinst zwischen 2 und 40.000 mindestens . In Togo sind viele Menschen aus Europa ansässig bzw. Menschen die mal In Deutschland gelebt, gearbeitet oder studiert haben. Zudem ist Deutsch dort eine beliebte Fremdsprache und es gibt viele ältere Menschen die dort Deutsch sprechen da sie es als Kinder gelernt haben.