Kann man in Fritzbox Master und Fritzbox Repeater ingesamt 12 fritzfone einspeichern? und wie in Fritzbox Repeater?

GeilerGayBoy  18.06.2025, 22:25

Welchen Fritzbox Repeater benutzt du denn?

creattimes 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 22:26

7590 (ohne AX) sind beide. Master und Repeater

1 Antwort

Die Fritzbox 7590 unterstützt die Anmeldung von bis zu sechs DECT-Telefonen pro Router. Bei der Einrichtung eines DECT-Mobilteils erfolgt die Registrierung entweder am Mesh-Master oder am Mesh-Repeater. Ein einmal angemeldetes Telefon bleibt jedoch stets mit dem jeweiligen Router verbunden, da die Fritzbox keine DECT-Multizellenfähigkeit besitzt.

Die Rufnummern müssen direkt am jeweiligen Router (Mesh-Master oder Mesh-Repeater) hinterlegt werden, da die DECT-Verbindung nicht nahtlos zwischen mehreren Geräten übertragen werden kann. Dies bedeutet, dass ein DECT-Telefon nicht automatisch zwischen verschiedenen Basisstationen wechseln kann, sondern immer nur mit einem Router gekoppelt bleibt.

Eine mögliche Lösung für dieses Einschränkung ist der Einsatz von WLAN-VoIP-Telefonen, wie beispielsweise dem Grandstream WP-820. Diese Geräte nutzen WLAN statt DECT und sind somit flexibler in der Verbindung mit dem Mesh-Netzwerk. Da sie sich wie reguläre IP-Telefone verhalten, können sie nahtlos zwischen Access Points wechseln und bieten eine stabile Kommunikation im gesamten Netzwerkbereich.

Durch den Einsatz solcher portablen WLAN-Telefone kann die Reichweite und Flexibilität der Telefonie innerhalb eines Mesh-Netzwerks erheblich verbessert werden, insbesondere in großen Gebäuden oder weitläufigen Bürostrukturen.

creattimes 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 22:54

AVM Service sagt 12 Fritzfone. (Master 6 fritzfone und Repeater 6 fritzfone) Aber ich weiß nicht wo ich die Rufrummer bei repeater zuordnen soll für eingehende Anrufe. Da steht keine Rufnummer drin. Mich macht es stutzig was AVM sagte.

GeilerGayBoy  18.06.2025, 23:04
@creattimes

Das ist richtig, deswegen habe ich auch geschrieben 6 Stück pro Router.

Da du 2 Stück hast 6*2 =12

Du gehst im Mesh Repeater rein und gehst zu Telefonie - Eigene Rufnummer - Neue Rufnummer

creattimes 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:09
@GeilerGayBoy

hab ich. aber wo stellt man es ein in mesh repeater fritzbox ?

creattimes 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 00:08
@GeilerGayBoy

nimmt die Rufnummer aber nicht an. wenn bei bei anbieter mesh einstelle

GeilerGayBoy  19.06.2025, 00:41
@creattimes

Müsste eigentlich funktionieren auch mit Mesh.

Du kannst noch folgendes probieren

Rufnummern im Mesh Repeater löschen – Falls du bereits Rufnummern im Mesh Repeater eingerichtet hast, lösche sie und starte den Mesh Master sowie den Mesh Repeater neu.

FRITZ!Box neu starten – Ein einfacher Neustart kann oft helfen. Gehe dazu in der Benutzeroberfläche auf System > Sicherung > Neustart.

IP-Telefon im Mesh Master löschen – Falls im Mesh Master bereits 10 IP-Telefone eingerichtet sind, lösche mindestens eines, da dies die Freischaltung des Mesh Repeaters verhindern kann.

Mesh-Repeater neu einrichten – Falls sich der Mesh Repeater weiterhin nicht freischalten lässt, könnte eine fehlerhafte Einstellung vorliegen. In diesem Fall solltest du ihn komplett neu einrichten.

Telefoniegeräte im Mesh Repeater korrekt zuordnen – Falls alle Telefone gleichzeitig klingeln, überprüfe die Einstellungen im Mesh Repeater und ordne die Telefone den richtigen Rufnummern zu.

Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann musst du es selber einrichten mit dem richtigen Provider.