Kann man in einem Westernsattel auch springen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen gibts ja nicht den Westernsattel schlechthin. Es gibt auch da verschiedene Bauformen. Ein Rainingsattel (sehr lang) ist da wohl eher ungeeignet und macht dem Pferd schnell Schmerzen. Richtiges Springen (hohe Hindernisse) in der Bahn würdest Du ja sicherlich eh nicht machen. Im Gelände ist es durchaus üblich, daß man auch mit Westernsattel (der gut paßt!!!) über Hindernisse springt. Das klappt, seit es Westernreiterei und entsprechende Sättel gibt. Man muß als Reiter aber auch aufpassen, daß man den Knauf nicht in den Bauch bekommt. Bei ungeübten Reitern geht das sehr schnell; das kann schmerzhaft sein....

Ja kannst du, allerdings nicht wie im richtigen Springparcour. Kleine Gräben, Baumstämme usw. aber ohne Probleme. Das gehört in Amerika, Argentinien beim Kuhtreiben (Cowboy) dazu. In der Prärie kann man nicht davon ausgehen das immer nur ebene Fläche ist, daher wird mit dem Westernsattel auch gesprungen. Allerdings und das ist für dich wichtig zu wissen sonst ziehst du dir Prellungen usw. zu solltest du nicht wie im Springsattel in der Bewegung des Pferdes mitgehen und aufstehen, sondern leicht vorgebeugt sitzen bleiben sonst kommst du sehr schnell auf den Knauf und das tut bös weh. Ganz besonders bei den Boys ;-) Viel Spaß und lg

Hallo bin schon mit Westernsattel über kleine Hindernisse gesprungen, eher nicht ratsam weil der Knauf so weit in die Höhe steht und man beim vorlehnen hängen bleibt. Hab soger auf youtube ein Video davon: gib einfach Trattenbach in die Suchmaschine ein, dann findest du Astrid und Vroni beim Springen. Gruß

WiE gehe ich am besten mit haarwachs/haargel um?

Hi ich habe haarwachs für meine Haare daher werden meine Haare sehr schnell fettig also wie kann ich es solange herrauszögern ? Bzw was muss man beachten wenn man haarwachs /Haargel benutzt?

...zur Frage

Cosplay Conventions in NRW?

Hi,

ich bin nun seit etwa einem Jahr Cosplayerin. Nun habe ich beschlossen auf wesentlich mehr Conventions zu gehen, auf denen ich meine Cosplays tragen kann. Bisher gehe ich lediglich auf die GamesCom und den Japan Tag. Ich hatte auch vor, die Dokomi zu besuchen.

Falls ihr noch Convetions in der Nähe von Düsseldorf, also am besten in Nordreihn Westfahlen kennt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

...zur Frage

Mit Westernsattel springen?

Hi, ich habe gestern herraus gefunden dass mein Pferd (Fjordpferd) sehr gerne Springt und mir macht das auch Spaß. Doch das war nicht immer so, er springt bzw. Galloppiert erst seit ich von Englisch auf Western umgestellt habe (Ich reite trotzdem noch, mehr oder weniger, englich auf dem Westernsattel und es ist ein sehr leichter von Wintec). Nur sagt meine Mutter (sie war früher Springreiterin) das ich mit meinem Westernsattel nicht Sprigen darf bzw. das nicht geht weil es zu gefährlich sei (besonders wegen dem Horn). Dazu sage ich das ich nicht mal hoch Springen will (Kavaletti). Sie hat dan auch noch gesagt sie würde es mir mehr erlauen wen ich mein alten Englisch Sattel benutzen würde aber damit können mein Pferd und ich nichtmal Galoppieren. Was denk ihr? Kann ich mit einem Westernsattel ein wenig Springen? Und was soll ich dan meiner Mutter sagen? Danke ;D

...zur Frage

Abwechslung mit Pferd- ausreiten, trainieren, zirkustricks,...?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich alles mit einem Pferd/Pony machen kann.

Derzeit: springen, ausreiten, zirkustricks

Was gibt es noch? Würde mich sehr über Antworten freuen.

...zur Frage

Darf ich 3ds Games Runterladen wenn ich diese Besitze?

Erstmal warum will ich mir ein Spiel Downloaden welches ich schon besitze. Ganz einfach Pokemon Sonne lägt bei mir ziemlich und ich hab auf YT gesehen das das Spiel aufm Emulator wesentlich besser aussieht.

Daher die Frage ist es legal wenn ich mir das Spiel (also eine Sicherheitskopie des Spiels) aus dem Internet Herunterlade oder nicht?

Oder kann ich diese Sicherheitskopie auch selber anfertigen?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was tun mit Reitbeteiligung?

Hallo liebe Community, ich gehe morgen alleine zum Pferd. Springen und Ausreiten darf ich alleine leider nicht und langweilige Bahnen oder Bodenarbeit machen möchte ich nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?