Kann man in der Steckdose auch Gleichspannung fließen lassen?

5 Antworten

Salue

Aus der Steckdose kommt Wechselstrom. Man müsste ihn entweder in Gleichstrom verwandeln oder eine Stromerzeuger haben, der die Steckdose mit Gleichstrom versorgt.

Edison hat Gleichstrom an seine ersten Abonnenten geliefert. Der Transport hat aber über grössere Strecken mehr Verluste und so hat sich Tesla mit seinem Wechselstrom durchgesetzt.

Meines Wissens wird weltweit mit Wechselstrom versorgt. Nur einzelne abgeschlossene Siedlungen dürften mit Gleichstrom versorgt sein, dieser lässt sich in Batterien speichern.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Geograph  16.10.2016, 18:57

Der Transport hat aber über grössere Strecken mehr Verlust

Das solltest Du mal begründen, es stimmt nämlich nicht !!

Tellensohn  16.10.2016, 19:07
@Geograph

HGÜ-Übertragungen waren damals noch unbekannt.

Edison wollte mit keinen Kraftwerken Quartiere versorgen. Er hat dabei mit niedervoltigen Übertragungen gearbeitet.

Tesla sah die zentrale Versorgung mit grossen Kraftwerken, die allerdings zeitweise weit von den Verbrauchern weg waren.

Er setzte auf Wechselstrom und hohe Spannungen, welche dann stufenweise wieder niedriger transformiert wird.

Die HGÜ-Übertragungen sind eigentlich nur ab ca. 750 km Strecke interessant. Kann dort aber eine sinnvolle Lösung sein.

Es grüsst    Tellensohn

Hamburger02  16.10.2016, 19:39
@Geograph

Das stimmt wohl. Gleichstrom muss in der Spannung übertragen werden, die vorliegt. Wechselspannung kann man aber leicht hoch- und wieder runtertransformieren, sodass beim Transport Hochspannung zum Einsatz kommt und durch die verringerte Stromstärke hat die auch geringere Verluste.

Geograph  21.10.2016, 21:09
@Tellensohn

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 10A Wechselstrom auf jede Entfernung die gleichen Verluste hat wie 10A Wechsestrom.

Das man für die gleiche zu übetragende Leistung bei höherer Spannung weniger Strom benötigt und damit die Leitungverluste geringer sind, ist unbestritten.

Der Steckdose ist das egal, genauso wie den Kabeln.

Einem Gartenschlauch ist es ja auch egal ob Wasser oder Tomatensaft durchfließt.

Spannung fließt nicht, nur der Strom, wenn was angeschlossen ist. Und ja, man kann Gleichstrom über eine Steckdose fließen lassen, aber nur, wenn er nicht größer als ca, 20 A ist.

syncopcgda  16.10.2016, 18:06

Sorry, Strom nicht größer als 16 Ampere.

Der Zapfhahn ist ein verschließbarer Flüssigkeitsauslauf. Da kann man Wasser durchlaufen lassen, Wein, Bier, Milch, Schnaps oder sonstige Flüssigkeiten, wenn man das will.

Die Steckdose ist eine Steckverbindung für elektrische Stromanschlüsse. Da kann man alle Arten von Strömen durchfließen lassen, wenn man das will.

In normalen europäischen Haushalten sind die gewöhnlichen Wandsteckdosen heutzutage an das europäische Verbundnetz angeschlossen mit Wechselstrom 230 Volt und 50 Hertz. Danach sind auch unsere gewöhnlichen Haushaltsgeräte ausgerichtet.

Das kann man, aber das sollte man nicht - denn man erwartet von einer Schutzkontakt-Steckdose 230V 50Hz 16A Wechselstrom.

Wenn da dann Gleichspannung rauskommt wird's eventuell sehr komisch und sehr gefährlich.