Kann man in der heutigen Zeit mit Ehrlichkeit viel erreichen ?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 28%
Andere Meinung 17%

23 Antworten

Andere Meinung

Jain.

Man muss sich sehr gut überlegen, wem man was sagt. Wem man Vertrauen spüren lassen kann. Und wann das Vertrauen scheißegal ist.

Das beste Beispiel ist wohl der Job: Wie viele - bitte - sind im Job ehrlich? Nimm die Werbung im TV. Nimm den Immobilienmakler, der jedes Scheißloch schön redet. Nimm den Versicherungsmakler, der Dir Ängste einjagt, von denen Du nicht mal wusstest, dass es sie gibt. EDEKA liebt Lebensmittel. WARUM ??? Man muss keine Lebensmittel lieben! Man isst sie. Punkt.

Aber wer dem eigenen Partner gegenüber lügt, der ist ein Schwein.

Ich sage mal so, mit Lügen kann man vielleicht etwas erreichen aber nicht auf die Dauer. Die Ehrlichkeit hat ein Vorteil, dass man in den Spiegel schauen kann.

Ja

Wobei Ehrlichkeit nicht meint, "alles ausquatschen". Das Need-to-Know-Prinzip gilt genauso für mich bei der Erhebung von fremden Daten als auch für meinen Zuhörer, wenn ich ihm etwas mitteile. Ehrlichkeit kann also beinhalten, dass ich mich bedeckt halte.

Ansonsten kann ich aus jahrzehntelangen Kaufs- und Verkaufserfahrungen und ebenso auch nicht minderlanger Projektleitung sagen: Bloss nicht anfangen, rumzumurksen, immer schön ehrlich bleiben. Wenn auch das eine oder andere "gut verpackt" werden muss, so muss es im Endeffekt doch immer die Fakten unverschleiert darstellen.

Andere Meinung

Nicht unbedingt. Manches lebt davon versteckt und verheimlicht zu werden, um damit drum herum gelebt zu werden. Eine Offenstellung wäre somit das Ende des Versuchs, sich was vor zu machen.

Und da jeder Mensch sich was vor macht, wäre echte Ehrlichkeit wohl wie das heraus hämmern der Pfeiler, die das Gebäude der Illusionen hält, welches dann über einen zusammenbricht.

Nein

Entweder du verletzt damit jemanden oder du wirst verletzt bzw ausgenutzt. Traurig aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"