Kann man im Wasserkocher Milch kochen?

15 Antworten

Das wird nichts. Die Heizplatte hitzt zu schnell zu stark auf, ohne dass man das steuern kann. Die Milch brennt unten an und schäumt gleichzeitig oben stark über. Du machst Dir damit den Wasserkocher zur Sau. Den kannst Du danach weg werfen.

(Das sind "Erfahrungswerte". Freunde von mir haben das vor vielen Jahren mal tatsächlich probiert. Einfach nur um zu schauen ob es geht...🤣)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ich habs noch nicht probiert, aber ich denke es wird nicht funktionieren.

Der Wasserkocher wird dafür zu heiß und die Milch wird überkochen wenn du nicht rechtzeitig abschaltest.

Ich würde dringend davon abraten:

Milch muss beim Erhitzten durchgängig gerührt werden, damit sie nicht anbrennt. Das ist in einem Wasserkocher nicht möglich.

Den Wasserkocher wirst Du danach wegwerfen können, denn die angebrannte Milch kriegst Du nie wieder da raus.

Nimm lieber einen Topf. Das ist deutlich weniger Aufwand.

Vermutlich ja. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das ne riesen Sauerei wird, weil es überkochen könnte und/oder anbrennt.

Es geht , aber man kriegt es nicht mehr sauber und in die Waschmaschine kann man das Ding auch nicht tun. Das heisst , der Waschmaschine ist es egal, dem Topf weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung