Kann man im Schulbus keine Gurtpflicht einführen?

7 Antworten

Ganz einfach, Gemeinden sind verpflichtet für jeden Sachkauf (ab X €) und für Dienstleistungen eine Ausschreibung zu machen und das billigste Angebot anzunehmen. Wer also 100 Schüler in einer "Klapperkiste" mit 50 Sitzplätzen ohne Gurt und einem 450 € Jobber (im Rentenalter) befördern kann, der bekommt den Auftrag. Ich habe dies schon vor 30 Jahren bemängelt und aufgefordert, die Ausschreibungen halt so zu machen, dass genau dies Mängel nicht auftreten können.

"Das geht nicht, das kostet zu viel!"

Dies sind Dinge, die ich selbst als Ratsmitglied nicht gebacken bekam, da war immer anderes wichtiger.

Aber auch bei Klassenfahrten sehen Eltern und Klassenlehrer oft nur auf den Preis und lassen dann die Kinder mit "Seelenverkäufern" fahren.

jiva87
Fragesteller

Habe mich im Tagesverlauf mit Kollegen über das Thema unterhalten, da kamen auch Aussagen wie "viel zu teuer". Selbst von einer Mutter dessen kleine Tochter im Schulbus fährt.

Es wird in Deutschland überall so viel Wert auf Sicherheit gelegt, aber ja, hier ist Geld mal wieder wichtiger :-(

Hi.

Also ich weiß nicht, ob das normal ist, aber unsere Schulbusse waren immer so brechend voll, dass ich meistens nur einen Stehplatz ergattern konnte. Und die Schüler standen auf dem Gang wie Perlen an einer Schnur.

Da hätte ich mich schlicht nicht anschnallen können.

Und dann war so, dass wir das Anschnallen auf längeren Fahrten schlicht als "uncool" abgetan haben. Und die Busfahrer haben zwar hin und wieder mal am Anfang was gesagt, kontrolliert wurde es nicht (war aber vor der Zeit dieser Piepser, wenn jmd nicht angeschnallt ist.

Das ist bereits seit Jahren in der Diskussion. Warum hier nichts passiert, verstehe ich auch nicht.

Problem dürfte sein, dass Schulbuse oft Linienbusse sind. Dort müsste dann auch eine Gurtpflicht eingeführt werden - was Stehplätze verhindern würde.

jiva87
Fragesteller

Ich glaube die meisten Unfälle mit Schulbussen passieren in ländlichen Gegenden? Sind die Busse dann auch so voll das Kinder stehen müssen?

LuckyJack1986  23.01.2020, 12:48
@jiva87

Klar. Es hat zwar weniger Kinder aber auch weniger Busse und Linien

(" Im allgemeinen existiert sowohl in Linienbussen und Reisebussen leider keine gesetzliche Anschnallpflicht beziehungsweise Gurtpflicht, deshalb sind dort auch in den meisten Bussen davon wahrheitsgemäß keine Gurte dort im (🚃= Bus) vorhanden, aber in Reisebussen existiert die gesetzliche vorgeschriebene Anschnallpflicht beziehungsweise Gurtpflicht dagegen schon...")

(" Übrigens werden wir behinderten Mitarbeiter/rinnen der Lammetal Werkstatt in Lamspringe wöchentlich sowohl mit kleinen Transporter Bussen oder großen Linienbussen täglich zur Arbeit hin und zurück nach Hause befördert...")

(" Und innerhalb meiner eigenen Kindheit wurde ich selber im eigenen Elternhaus streng erzogen, deswegen tue ich mich selber heutzutage wahrheitsgemäß freiwillig in sämtlichen Bussen nach Möglichkeit mit einem vorhandenen Gurt (im Bus= 🚃) anschnallen...")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Linienverkehr und im freigestellten Schülerverkehr besteht in Kraftomnibussen mit mehr als acht Plätzen keine Anschnallpflicht.

Bei Kindern nimmt man eben den Verlust oder Verletzung gelegentlich in Kauf